Mitsubishi PLC Problem

Chillo

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo hallo,
ich habe ein Problem :p
Ich versuche nun schon seit geschlagenen 2 Tagen mich in eine Mitsubishi Steuerung reinzuarbeiten...
Ich habe ne Q321B-E Base, nen Q06HCPU PLC, und noch son teil auf 0-0 QJ71E71-100....
nun versuche ich darauf ein seeeeehr simples programm zum laufen zu bringen:
1 Offener Kontakt u. 1 MOVP anweisung... schreibe wert 10 in var1 wenn X1 ON ist....
Nun habe ich mir einige unzählige stunden manual pages und tutorials angeschaut und jeden einzelnen schritt EXACT so wie beschrieben durchgeführt...
und es ist IMMER ein error auf dem PLC... 2100 SP. UNIT LAYER ERR.
soweit ich weiß, bedeutet dieser error so viel wie: die I/O Parameter sind nicht richtig gesetzt....

Ich glaube ja das kann alles gar nicht funktionieren weil mMn. noch ein Modul fehlt weil ich nun wirklich alles meines Wissens mögliche getan habe...

HILFE? :p
DANKE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem Ethernetmodul (QJ71E71) hin.
Sind die Netzwerkparameter richtig?
In den I/O Parametern muss nichts eingestellt werden solange man die Steckplatzaddresse so nimmt.
Wenn hier eine Einstellung vorgenommen wird muss ein Intell. Modul mit 32 Points gewählt werden.
Der einfachste Weg ist die PLC Parameter auf 'Default' und die Netzwerkparameter einstellen, dann sollte es laufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi König,

schon mal danke für deine schnelle antwort ;)
nun hätte ich da noch eine wsl. eher dumme frage... die benötigte IP-Adresse ist die des rechnersüber welchen ich den PLC programmiere oder? xD

ich würde wie folgt die einstellungen bei den Operation Settings setzen:
-binary code
-always wait
-Input Format (DEC)
-IP Adresse des Rechners
-Ethernet 2.0
-Enable Online change
-Use Ping

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link zu den "restlichen" Einstellungen

ich habe nun alles Compiled und den PLC neu beschrieben nun bekomme ich einen 2503 error...
PS: Error weg aber programm lässt sich immer noch nicht richtig ausführen -.-
jetzt hab ich nen 3103 *freu*
falls es euch/dir hilft, ich hab n USB Kabel dran hängen und KEIN Ethernet Kabel Strom hald no am Power Modul aber sont wars das...

PS die zweite ;)
hab jetzt die Werte aus dem link von oben abgeändert in die werte die ich von dem Navigator vorgegeben bekommen ;)
immer noch 3103
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler 3103 hat mit der I/O Addresse des Ethernetmoduls zu tun.
Wenn in den PLC Parametern nichts angegeben ist und das Modul steckt im ersten Steckplatz dann ist die Addresse hex 00
Ansonsten so wie in den PLC Parametern.
Die IP in den operational settings ist die des Moduls und nicht die des PC's!
Viel Glück
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich ein totaler DAU auf dem gebiet bin :p hab ich keine ahnung was ich jetzt mit deinen informationen anstellen soll xD
Meine Netzwerkeinstellungen lauten wie folgt:
Network Type: Ethernet
Start I/O: 0000
Network No.: 1
Group No.: 0
Station No.: 1
Mode: Online
-------------
Wie krieg ich denn die IP des modules raus?

http://imageshack.us/photo/my-images/577/unbenanntbzw.png/
Hier meine I/O Parameter auf gut glück konfiguriert :p

danke für deine geduld bis jetzt :)

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sin meine Einstellungen jetzt richtig oder nicht oder was kann ich noch probieren weil es geht immer noch nicht -.-
 
Das Ethernetmodul ist kein "INPUT" Karte sondern muss als INTELLI oder SONDER eingetragen werden.
Du kannst aber auch die Einstellungen auslesen... (READ PLC DATA)
 
einfach nur OMG...
der Error kam daher, dass ich nichts in die Device Comments geschrieben hatte....
das hat mich jetzt geschlagene 2 Tage gekostet ;)
Danke für alles ;)
 
Zurück
Oben