RSLogix5000 Peripherie umschaufeln

sailor

Level-1
Beiträge
641
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum soll man bei RSLogix5000 die E/A's auf Variable in die Controller-tags umschreiben?
Evtl, weil die Tags der Periherie nichts aussagen?
Gruß
Sailor
 
Bei Siemens und sämtlichen anderen Steuerungsherstellern legst du ja auch eine Symboltabelle aka Variablenliste aka Globale Variablen an, warum sollte das bei Rockwell also anders sein?
Insofern hab ich vielleicht den Sinn der Frage nicht so ganz verstanden.

P.S. Der Tag der EA-Karte ist genau so aussagekräftig wie ein E0.0 oder ein %IX0.0 etc.
Zusätzlich gibt es bei Rockwell noch den relativ einzigartigen Vorteil das alle Tags auch namentlich der Steuerung bekannt sind.

Mfg
Manuel
 
Der I/O Update passiert bei der CLX asynchron zum Programm. Wenn in einem Programm in Rung 1 ein Eingang auf 0 ist, heißt das noch lange nicht, dass er in Rung 5 immer noch auf 0 ist, in der Zwischenzeit kann ein I/O Update stattgefunden haben. Je nach programmierter Logik kann das "lustige" Auswirkungen haben. Von daher wird oft empfohlen, den Zustand am Programmanfang in eine Variable zu übernehmen und dies dann im kompletten Programm anstatt des Eingangs zu verwenden. Je nach Teilbarkeit der Maschine in unterschiedliche Unterbereiche kann es aber sinnvoll sein, nicht die kompletten Eingänge am allerersten Anfang des Programms "einzulesen" sondern nur die im jeweiligen Programmteil benötigten. Dadurch ist der Status im jeweiligen Unterbereich aktueller.
 
Bei Siemens und sämtlichen anderen Steuerungsherstellern legst du ja auch eine Symboltabelle aka Variablenliste aka Globale Variablen an, warum sollte das bei Rockwell also anders sein?

da gäbe es die Möglichkeit einen Alias anzulegen, aber ich denke das war hier nicht gemeint.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da gäbe es die Möglichkeit einen Alias anzulegen, aber ich denke das war hier nicht gemeint.
Das wäre natürlich eine ebenso logische betrachtungsweise der Frage, sollte "sailor" auf jedenfall aufklären ...
Ja, beim schreiben meiner Antwort dachte ich in der Tat an die Alias-Tags, die alleine würden aber natürlich nichts daran
ändern das bei AB natürlich zunächst mal alles "Periphieriebereich" ist, um mal beim Siemens-Jargon zu bleiben, man also kein
automatisch generiertest Prozessabbild hat.

Mfg
Manuel
 
Zusätzlich gibt es bei Rockwell noch den relativ einzigartigen Vorteil das alle Tags auch namentlich der Steuerung bekannt sind.

Die Namen werden auch hübsch in der PLC gespeichert ABER NICHT die Kommentare dazu.
Daher geht es auch bei Rockwell leider nicht das komplette Programm (incl. Kommentare) aus der PLC ziehen.
Etwas inkonsequent finde ich - "halb gut" ist hier leider "halb schlecht"!

Frank
 
Zurück
Oben