Heizsteuerung , ....

Marvv

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal an alle ,

Zur Ausstattung:

Siemens Logo ( Soft Comfort )
1 Sensor PT 100
3 Heizregister ( 2 x einzelne 1 x 2 Parallel )

Zu meinem Problem:

Ich ermittle mittels dem Sensor die Temperatur in der Box und heize mit einem Heizreg. sollte dieser es nicht auf die gewünschte Temperatur schaffen schalte ich einen zweiten dazu , sollten die beide es nicht schaffen schalte ich den letzten hinzu um
auf die gewünschte Temperatur zu kommen . & natürlich umgekehrt sollte die Temperatur abfallen schalte ich einen Heizreg. ein schafft dieser es nicht , ......

Geht dies nur mittels Timer oder wie bewerkstellige ich dies am besten ? Hab auch schon mit dem Analogwertüberwacher gespielt aber entweder falsch oder ist dies nicht des Rätsels Lösung !

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen / Ratschläge geben um auf die Lösung zu kommen , danke schonmal im Vorhinein !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du schon Versuche gemacht hast, kannst Du das vlt. hier als Basis uploaden?
Zum Einen verwendet man dann die gleichen Ein-/Ausgänge und zum Anderen besteht weniger Gefahr, das Gleiche nochmal zu machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie genau muss denn der Prozess sein? Wenn bis zum Schluss alle 3 Register heizen kommt es zum überschwingen, oder ist das System so träge?
Verwendest Du das PT100 Modul der Logo?

LG

Frank
 
Hallo ,

Da die SPS etwas älter ist verwende ich das Am2 Pt 100 Modul "vorerst" Sinn und Zweck dieses Prozess ist in dieser Box " so konstant als möglich " 40 ° C zu halten da es sich um ein Messsystem handelt !
und durch die unterschiedlichen Temperaturen das Messsystem andere Daten ausgibt so wird erziehlt im Sommer & Winter die selbe Temperatur zu halten ! Klar ist im Sommer brauch ich nicht mit 3 Register zu heizen
wobei es im Winter wahrscheinlicher ist !
 
Hallo ,

Da die SPS etwas älter ist verwende ich das Am2 Pt 100 Modul "vorerst" Sinn und Zweck dieses Prozess ist in dieser Box " so konstant als möglich " 40 ° C zu halten da es sich um ein Messsystem handelt !
und durch die unterschiedlichen Temperaturen das Messsystem andere Daten ausgibt so wird erziehlt im Sommer & Winter die selbe Temperatur zu halten ! Klar ist im Sommer brauch ich nicht mit 3 Register zu heizen
wobei es im Winter wahrscheinlicher ist !

Wobei die Register in einer eigenen Box sind und und per Schlauch zur anderen gehen !
 
....aha, träge. Ich würde mit allen Heizungen anfangen zu heizen und je näher ich der Endtemperatur komme nehme ich so nach und nach ein Register weg.
Das Register mit der kleinsten Leistung würde ich als letztes wegschalten. Sicher muss man etwas experimentieren um die Abstimmung zu treffen.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde es erst mal rein zeitgesteuert versuchen (die 5 Sekunden sind natürlich nur für die Simulation):




Wenn die Temperatur trotzdem mal noch schneller fallen kann, kann man zusätzlich noch die Temperatur mit 'rein nehmen, um die Heizungen schneller zu zu schalten:




Quelle: Die Skalierung des PT100 stammt aus der Datei "DEMO_temperaturabhängiger_Analogausgang_V2.lsc" aus den LOGO-Schaltungssammlungen. Ich hab' sie mal als Quelle mit in das Archiv getan.


PS: Für Franks Lösungsvorschlag würde man dann bei der 2. Variante die (zusätzlichen) Einschaltverzögerungen weglassen.
 

Anhänge

  • Heizung.zip
    41 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich vorerst mal und werde mich morgen wieder getestet melden !

Euch eine gute Nacht noch !
 
Zurück
Oben