LOGO Analogwert auswertung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ergo gehen auch Misch-Kombinationen, z.B. 230V-Basis + AM + 24V-DM.
laut dem Handbuch ist es aber nicht möglich, an ein AM-Modul ein DM8 230R oder DM16 230R anzuschliessen. Was soll man den jetzt glauben?
Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch ... 24V-DM können an AM angeschlossen werden, sagt auch das Handbuch.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo ich sicher bin:

An ein 230V Modul lassen sich keine 24V D Erweiterungsmodule anschließen (ist durch die Stiften auf den Erweiterungsmodulen die in das Basismodul eingesteckt werden Codiert).

Sollten hier nun Analogmodule passen könnte man danach auch 24VD Module stecken, das würde mich wundern.

Den Hintergrund vermute ich mal dass bei 230V die Trennstrecken des Rückwandbusses zu den 24V Modulen nicht OK sind.

Aber ich lass mich gerne überraschen. Bitte weiter berichten.
 
Steht doch auf der von 190B verlinkten PDF Seite!
Erste Tabelle: Erweiterungsmodul an Basis
Zweite Tabelle: Erweiterungsmodul an Erweiterungsmodul

Heißt: Nach dem AM2 dürfen generell nur noch weitere Analogmodule oder 24V Erweiterungsmodule, 230V Module müssten bei der 230V Basis also vor dem AM2 sitzen.

Mfg
Manuel
 
Hier die Siemens-FAQ

Welche LOGO! Erweiterungen bzw. deren Ausgabestände passen zu welchen Gerätelinien der LOGO! Basisgeräte?

Bild 5: 24V-BM + AM + 230V-DM ... geht nicht!
Bild 6: 230V-BM + AM + 24V-DM ... geht!

LOGO_Erweiterungen_Kompatib_06_th.gif


Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal ein Vorschlag.
Es gibt aber bei Deinen Anforderungen ein kleines Problem: Die Bereiche überschneiden sich.
Bereich 1: 300 - 450
Bereich 2: 450 - 550
Bereich 3: 550 - 600

Deshalb habe ich die Breiche mal so festgelegt:
Bereich 1: 300 - 449
Bereich 2: 450 - 549
Bereich 3: 550 - 600



So ich bin heute heimgekommen und habe mal angefangen zu progen. ;)

Nun wollte ich Fragen wie ich aus den 3 Bereichen 7 Bereiche machen kann.
Habe schon ein bisschen herumprobiert aber ohne erfolg.

Lg Preuner
 
Entweder durch Kaskadierung (ist nur 'n Beispiel, hab' da jetzt nicht wirklich auf die Bereiche geachtet):



oder durch berechnen. Könnte sich bei so vielen Bereichen schon lohnen.
 

Anhänge

  • Analog-Mux.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 3
Einfache Berechnung bringt hier auch 'ne schöne Glättung:

 

Anhänge

  • Analog-Mux 2.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend

Nun melde ich mich wieder.

Ich habe nun diesen Teil in mein Programm eingearbeitet und jetzt möchte ich noch ein bischen erweitern.

Hier das Schaltbild..

Entweder durch Kaskadierung (ist nur 'n Beispiel, hab' da jetzt nicht wirklich auf die Bereiche geachtet):



oder durch berechnen. Könnte sich bei so vielen Bereichen schon lohnen.

Folgendes:

Ich möchte, dass bei AQ1 wenn ich einen Schalter schalte der Analoge ausgangswert um z.b. 200 gesenkt wird.

Ich habe es natürlich selber auch schon versucht, aber bin nicht ans ziel gekommen.

Bitte um Hilfe bei der Lösung.

Bin schon gespannt, wie man so etwas löst.

Lg
 
Es ist z.B. eine Kombination aus Analog-Mux (Vorgabe, ob 0 oder 200 subtrahiert wird) und der arithmetischen Anweisung.

Die Verwendung beider Bausteine wurde hier schon gepostet, da sollte es also nicht mehr so schwer sein, das selbst zusammen zu basteln.
Solche Eigeninitiative wird hier immer wohlwollend aufgenommen, vor allem, wenn dann auch ein entsprechendes Feedback kommt.

Wenn's dann noch hakt, wird dann an entsprechender Stelle auch gerne wieder weiter geholfen. Aber bitte auch mal zeigen, bis wohin man selbst gekommen ist.
;)
 
Genau Hucki,

ist mir dann sofort aufgefallen, wo ich Deinen Beitrag gelesen habe...
Neue Lösung im Anhang. Dieses Absenken um 200 hat einen kleinen Haken. Ist der Wert der MUXe kleiner 200, wird der Wert negativ.
 

Anhänge

  • Analog-Umschaltung2.JPG
    Analog-Umschaltung2.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 5
Danke!So ich habe mich jetzt mal bischen damit gespielt. Funkt noch nicht ganz so wie ich es will.(aber ich schaff das schon zuerst muss ich mir das mal genauer durchdenken.)Zitat:versuche postenIch werd versuchen beim nächsten mal die versuche nicht wieder zu löschen umd neu beginnen... ;-) Lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!So ich habe mich jetzt mal bischen damit gespielt. Funkt noch nicht ganz so wie ich es will.(aber ich schaff das schon zuerst muss ich mir das mal genauer durchdenken.)Zitat:versuche posten
Dann mach' das doch mal, wenn's noch nicht so ist, wie Du gern möchtest.

Die Logo-Projekte lassen sich doch einfach als zip hochladen. Und Screenshots sind auch nicht schwerer.
;)
 
Danke!So ich habe mich jetzt mal bischen damit gespielt. Funkt noch nicht ganz so wie ich es will.(aber ich schaff das schon zuerst muss ich mir das mal genauer durchdenken.)

Das ist natürlich eine dolle Aussage. Wenn Du vorher nicht genau definierst, wie es denn Deiner Meinung nach funktionieren soll, dann kann man auch keine ordentliche Hilfe leisten.

Ausgangslage war doch:
Guten Abend

Nun melde ich mich wieder.

Ich habe nun diesen Teil in mein Programm eingearbeitet und jetzt möchte ich noch ein bischen erweitern.

Hier das Schaltbild..



Folgendes:

Ich möchte, dass bei AQ1 wenn ich einen Schalter schalte der Analoge ausgangswert um z.b. 200 gesenkt wird.

Ich habe es natürlich selber auch schon versucht, aber bin nicht ans ziel gekommen.

Bitte um Hilfe bei der Lösung.

Bin schon gespannt, wie man so etwas löst.

Lg

Und das macht das Programm doch. Wenn der Wert für AQ1 nun mal 200 oder kleiner ist, gibt es nur nach Abzug von 200 nun mal nur 0 oder negative Werte. Und die negati´ven werden abgefangen und es wird 0 an AQ1 ausgegeben.
 
Zurück
Oben