Codeausführung bei S7 vs B&R Automation Runtime

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liegt es auch daran, dass Entwicklungssysteme immer größeren und Ressourcen fressenden Code ausspucken?
Anstelle bei der Entwicklung zuerst ein sinnvolles Konzept zu erstellen, wird inzwischen einfach los getippt, wie bei einem Brief.
Daher wird immer mehr darauf abgezielt, immer teuere Hardware zu verbauen.
Warum laufen Maschinen mit S5 oder CNC Maschine mit 880 Steuerung oder S3 heute noch und produzieren sehr gute Teile?

Die Entwickler der Programmiersysteme sollten mehr an die Technik und nicht im Sinn von M$ denken.
bike

Glaube nicht dass der generierte Code von den Entwicklungsumgebungen immer größer wird.
Glaube auch nicht dass bei größeren Anlagen wo die SPS ausgereizt wird sich einfach mal wer hinsetzt und zum Tippen anfängt, da das Risiko vom scheitern doch sehr stark zu nimmt.

Warum laufen alte Maschinen heute noch immer gut?
Ganz einfach: Früher hat man sehr viele Stunden in die Entwicklung gesteckt, da die Hardware extrem teuer war.
Heutzutage ist es genau umgekehrt, die Hardware kostet im Vergleich zu den Arbeitsstunden nicht mehr so viel, deshalb Programmiert man universelleren Code der öfters wiederverwendet werden kann aber dafür mehr Ressourcen verbraucht aber die Entwicklungszeit kürzer ist und somit auch die Anlage schneller eingeschaltet werden können.

Desweiteren gibt es den Begriff "Rapid Prototyping" der für die Regelungstechnik mit Matlab gut durchgeführt werden kann.
Wenn ein Modell der Strecke vorhanden ist dann kann alles in Simulink simuliert werden. Wenn der Regler in Simulink die Anforderungen erfüllt (Verifikation), dann wird daraus Code generiert, der auf der Zielhardware lauffähig ist.
Ein weiterer Vorteil ist, das man ziemlich sicher sein kann, dass der Regler dann auch funktioniert und somit eventuell die Hardware nicht zerstört wird. (=> Weitere immense kosten und Zeitverzögerung)

Der Absatz von oben setzt jetzt nicht voraus das die Hardware besser sein muss als wenn der Regler händisch programmiert wird, aber es geht dahin, dass die Anlagen immer komplexer werden, genauer sein sollen, usw. Daraus resultiert, dass die Regler immer komplexer werden und somit mehr Rechenleistung benötigen.

Aber bike du kannst dich gerne hinsetzen und Stundenlang Code optimieren, so dass der Code auf der kleinsten Steuerung läuft.
Bis du so weit bist Produzieren die anderen schon längst und haben die Mehrkosten der Hardware schon längst eingenommen, bzw sind deine aufgewandten Mehrstunden schon viel teurer als der Preisunterschied bei der Hardware.


So, das ganze schweift aber ziemlich von meinem Thema ab.
Mich interessiert es einfach nur wie die B&R Steuerung (bzw auch Codesys) im Gegensatz zu Siemens intern funktionieren und wie die Verarbeitungsgeschwindigkeit so ca zum einschätzen ist.
 
Aber bike du kannst dich gerne hinsetzen und Stundenlang Code optimieren, so dass der Code auf der kleinsten Steuerung läuft.
Bis du so weit bist Produzieren die anderen schon längst und haben die Mehrkosten der Hardware schon längst eingenommen, bzw sind deine aufgewandten Mehrstunden schon viel teurer als der Preisunterschied bei der Hardware..

Warum optimieren, wenn man es zu Beginn gleich richtig macht?
Es geht ja auch nicht allein um die Hardwarekosten.
Je größer das Programm ist, umso schwer wird es das Programm zu warten.

So, das ganze schweift aber ziemlich von meinem Thema ab.
Mich interessiert es einfach nur wie die B&R Steuerung (bzw auch Codesys) im Gegensatz zu Siemens intern funktionieren und wie die Verarbeitungsgeschwindigkeit so ca zum einschätzen ist.

Ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht von der Hardware abhängig?
Wenn in den Steuerungen vier oder Mehrcore Prozessoren eingebaut werden, dann ist ist doch die Verarbeitung nur noch Nebensache.

Daher ist es wenig sinnvoll bzw nicht möglich, verschiedene Steuerungen auf Grundlage der Programme zu vergleichen.

Für jede Anwendung gibt es die richtige Steuerung und das richtige Programm.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht doch nicht um höher schneller weiter, sondern um die konkrete Anwendung.
Daher ist dieses ganze Benchmark-Gerede sinnlos.

Man entscheidet sich für ein Plattform, ob nun STEP7, 3S oder .....
wählt die passende CPU aus und der Rest, ja der Rest den entscheidet der Programmierer.
Ist der GUT, dann reicht evtl. eine kleiner CPU, ist er SCHLECHT reicht keine S7-400.
Also!

wahre worte
 
Zurück
Oben