B&R Datenobjekt für CAN

tiga00

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin B&R-Quereinsteiger und habe ein Projekt geerbt, welches über ein X20CS1070-CAN-Modul einen SEW Movidrive mit Daten versorgt/versorgen soll.
Dazu werden wie in der Hilfe CANopen(), dtaobjinfo() und CANdftab() und ein Datenobjekt 'candata' zum Variablenzugriff verwendet.
Mit dem Datenobjekt komme ich nicht klar. Bekomme zur Laufzeit den Fehler 14710 PV-Zugriff.
Lauf B&R Support ist das Problem, dass bei AS 3.0.90 der Zugriff auf diese Objekte zwischen lokal und global unterscheidet.
Nur greife ich in diesem Objekt nur auf globale Variablen zu und bekomme trotzdem diesen Fehler.
candata.PNG
Auch das Format "Taskname:pV_Name" bringt diesen Fehler.
hat wer eine Idee?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das habe ich bereits mehrfach getan und so richtig helfen konnte mir da auch keiner.
Nun zum Problem:
Der Fehler wurde behoben, in dem in einem leeren Task einfach alle im Datenobjekt verwendeten Trigger-Variablen auf sich selbst geschrieben wurden,
damit ein regelmäßiger Schreibzugriff stattfindet.(Und nicht erst bei Sendebedingung)
Verstehen kann ich es nicht, da der Fehler ja in einem Initprogramm aufgetreten ist.
 
in deinem Datenobjekt muß der Variablenname immer 31 Zeichen lang sein. Das bedeutet du mußt zwischen den Hochkommas immer mit Leerzeichen auffüllen. Das hast du z.B. beim Identifier 100 nicht getan!
 
@orange:

wie man auf dem Bild im ersten Post schön erkennen kann, sitzen die Hochkommas bei jeder Var exakt an der gleichen Stelle, nämlich der 32ten.-> alle Var-Namen SIND 31 Zeichen lang, auch ID100; Wie im letzten Post beschrieben liegt das Problem an anderer Stelle.
 
Zurück
Oben