LOGO Zyklisches Ansteuern von Ausgänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man betätigt den Taster ein Mal, Ausgang 1 wird gesetzt, das zweite Mal setzt den Ausgang 2, das dritte Mal Ausgang 3, das vierte Mal Ausgang 1 usw.
Die gegenseitige Verriegelung ist selbstverständlich, das schaffe ich schon selbst :-?.

Das war doch deine Anforderung, oder?
Durch das entsprechende Parametrieren der Zählerbausteine ist gewährleistet:
- Beim Einschalten der Logo ist Ausgang 1 = Ein
- Durch das erste Betätigen des Tasters wird Ausgang 1 ausgeschaltet und Ausgang 2 ein.
- Durch das zweite Betätigen des Tasters wird Ausgang 2 ausgeschaltet und Ausgang 3 ein.
- Durch das dritte Betätigen des Tasters wird Ausgang 3 ausgeschaltet und Ausgang 1 ein.

So wolltest du es doch, oder?
 
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ...

Da merkt man ja gar nichts von.
So ein gutes Deutsch, und das auch noch in geschriebener Form, haben hier viele Muttersprachler nicht mal.





Und um auch noch was Nützliches beizutragen -
zu dieser Variante hat GUNSAMS mal bemerkt, dass sie zwar mehr Funktionsblöcke benötigt, aber weniger Speicher, da die Zähler im Vergleich zu den Schwellwertschaltern speicherintensiver seien:



Bei 3 Ausgängen wird sich das sicher nicht oder kaum bemerkbar machen. Sollten's mal mehr sein, dann schon.
Wenn's also mal irgendwann darauf ankommen sollte...
 

Da merkt man ja gar nichts von.
So ein gutes Deutsch, und das auch noch in geschriebener Form...

Danke für die Blumen! :D

Zu hoch für meine Kenntnisse :???::cry:. Ich bin nur ein armer Elektroniker für Automatisierungstechnik. Klingt pompös, damit meint man heutzutage eigentlich einen Elektriker.
Hast du einen Tipp wo man LOGO Programmierung auf höheres Niveau lernen kann? Ich habe eine Abi (1986 :???:) in Mathe, Physik, Englisch und Muttersprache. Reicht das aus um programmieren zu lernen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das war doch deine Anforderung, oder?
Durch das entsprechende Parametrieren der Zählerbausteine ist gewährleistet:
- Beim Einschalten der Logo ist Ausgang 1 = Ein
- Durch das erste Betätigen des Tasters wird Ausgang 1 ausgeschaltet und Ausgang 2 ein.
- Durch das zweite Betätigen des Tasters wird Ausgang 2 ausgeschaltet und Ausgang 3 ein.
- Durch das dritte Betätigen des Tasters wird Ausgang 3 ausgeschaltet und Ausgang 1 ein.

So wolltest du es doch, oder?

Offensichtlich habe ich was falsch parametriert weil ich brauche je zwei drucker um zum nächsten Menüpunkt zu kommen.
Also jetz schaut folgendermassen aus 1-A1 = 1, 2-A1=0, 3-A2=1, 4-A2=0 usw. Was ich erreichen wollte ist: 1-A1=1, 2-A1=0 A2=1, 3-A2=0 A3=1 usw.
 
Ich habe eine Abi (1986 :???:) in Mathe, Physik, Englisch und Muttersprache. Reicht das aus um programmieren zu lernen?
Ja.
Ich habe Abi '91, bin auch "nur" Elektriker und bilde mir ein, die Grundlagen der SPS-Programmierung zu beherrschen.
:ROFLMAO:

Ich denke, das Wichtigste ist Training.
Das Forum hier gibt dafür gute Anreize, da es sich in der Regel um reale Probleme aus der Praxis und nicht nur um Ampelschaltungen handelt.
Ich hatte damals noch einen Grundkurs, der mir aber mehr das Handling mit der S7-Software an sich vermittelte. Übliche Vorgehensweisen bei der Programmerstellung habe ich mir hier vom Forum angeeignet.
 
Offensichtlich habe ich was falsch parametriert weil ich brauche je zwei drucker um zum nächsten Menüpunkt zu kommen.
Also jetz schaut folgendermassen aus 1-A1 = 1, 2-A1=0, 3-A2=1, 4-A2=0 usw. Was ich erreichen wollte ist: 1-A1=1, 2-A1=0 A2=1, 3-A2=0 A3=1 usw.
Ein Screenshot sagt manchmal mehr als 1000 Worte ...
;)

Ich vermute mal, Du hast die Ein- und Ausschaltschwellen der Zähler falsch gesetzt.
Beim 1. Zähler ist EIN=0 und AUS=1, beim 2. EIN=1 und AUS=2, beim 3. EIN=2 und AUS=3 und beim 4. EIN=3 und AUS=4.
Ist auf GUNSAMS Bild auch gut zu sehen und er hat ja auch gefragt, warum Du die Parameter nicht so, wie von ihm angegeben, setzen willst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Screenshot sagt manchmal mehr als 1000 Worte ...
;)

Ich vermute mal, Du hast die Ein- und Ausschaltschwellen der Zähler falsch gesetzt.
Beim 1. Zähler ist EIN=0 und AUS=1, beim 2. EIN=1 und AUS=2, beim 3. EIN=2 und AUS=3 und beim 4. EIN=3 und AUS=4.
Ist auf GUNSAMS Bild auch gut zu sehen und er hat ja auch gefragt, warum Du die Parameter nicht so, wie von ihm angegeben, setzen willst.

Oh Mann! Ich wusste nicht, dass man die Parameter sehen kann. Jetzt schon. Gesetzt wie im GUNSAMS Bild. Es funktioniert! :D
 
Das war doch deine Anforderung, oder?
Durch das entsprechende Parametrieren der Zählerbausteine ist gewährleistet:
- Beim Einschalten der Logo ist Ausgang 1 = Ein
- Durch das erste Betätigen des Tasters wird Ausgang 1 ausgeschaltet und Ausgang 2 ein.
- Durch das zweite Betätigen des Tasters wird Ausgang 2 ausgeschaltet und Ausgang 3 ein.
- Durch das dritte Betätigen des Tasters wird Ausgang 3 ausgeschaltet und Ausgang 1 ein.

So wolltest du es doch, oder?

Habe die Parameter falsch gesetzt, wusste nicht, dass man die auf dem Bild sehen kann. Vielen herzlichen Dank!
 
Hallo Informer,

falls es noch von interesse ist, hier auch eine Lösung mit dem Schieberegister.

Start der Logo: Ausgang 1 ist an
1. Tastendruck oder setzen von I1 -> 1 aus, 2 an
2. Tastendruck oder setzen von I1 -> 2 aus, 3 an
3. Tastendruck oder setzen von I1 -> 3 aus, 1 an
4. Tastendruck oder setzen von I1 -> 1 aus, 2 an usw.

Bis 8 Ausgänge (0BA6) und 24 Ausgänge (0BA7 & 0BA8 ) kann man es problemlos und ohne Umwege mit dem Schieberegister lösen.
Der Anlaufmerker 8 sorgt dafür, dass das Schieberegister beim Start der Logo den Eingang 1 einschaltet. Mit jedem Tastendruck rückt das dann um 1 weiter.
Wenn man diese Vorgabe Erweitern möchte, legt man alle Schieberegister Bits auf den negierten UND Eingang und das letzte Schieberegister auf das ODER.
Schieberegister V2 zeigt den Umgang mit 2 Schieberegisterbyts, falls mal so etwas gebraucht wird.

PS: die beiden Logo Dateien sind nur einfache Beispiele. Mit den Schieberegistern kann man so einfache Schrittketten aufstellen, oder auch bei richtiger Anwendung recht komplexe Abhängikeiten herstellen.
 

Anhänge

  • Schieberegister V2.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 6
  • Schieberegister.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben