LOGO Loge 0BA7 stürzt ab im Netzwerk

ToTo87

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Logo 230RCE (0BA7) wenn Sie im Netzwerk hängt.

Ich habe 2 Logos im Netzwerk und dafür 2 verschiedene Schaltpläne gemacht, leider stürzt eine bei mir immer ab aber nur wenn Sie mit dem Netzwerk verbunden ist.

Problem:
- Logo hängt im Netzwerk
--> I1 wird geschallten (Schalter) --> Logo läuft
--> I1 wird unterbrochen (Schalter) --> Logo läuft
--> I2 wird geschallten (Schalter) --> Logo läuft
--> I2 wird unterbrochen (Schalter) --> Logo läuft

sozusagen alles läuft wunderbar aber:

I1 und I2 sind beide gleichzeitig geschallten --> Logo stürzt ab und startet neu, stürzt wieder ab, startet neu usw. bis ich wieder einen Schalter zurück lege, wird aber das Netzwerkkabel getrennt bzw. nicht angesteckt funktioniert die Logo perfekt (I1 und I2 können beide gleichzeitig geschallten werden).

Meine eigenen Versuche:

- IP-Adressen kontrolliere
- andere Netzwerkkabel
- anderen Switch
- ganz einfachen Funktionsplan gemacht um dort den Fehler auszuschließen (I1 = Q1 usw. gleicher Fehler sobald 2x I geschallten ist
- alle I-Eingänge ausprobiert

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
 
Liest sich für mich erst mal als wenn über das Netzwerk eine Potentialverschleppung stattfindet.

Was passiert denn im Logo-Programm, wenn beide Eingänge 1? Wird nur dann ein bestimmtes Ereignis ausgelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
I1 soll Q1 schalten und I2 soll Q2 schalten, das ist das einfachste Programm und tritt der Fehler schon auf.

PE ist geklemmt

An eine Potentialverschleppung habe ich auch gedacht, weiß aber nicht wie ich die beheben soll.
IMG_20150906_163535.jpg

mein Schaltschrank, die rechte Logo hat das Problem.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt der Fehler nur auf, wenn die Logos vernetzt sind. Also muss es ja damit zusammenhängen. Auf dem Bild kann man sehen, dass du die Logos über 2 getrennte Netzzuleitungen betreibst. Ist denn dann auch garantiert, das in beiden Verteilungskästen N wirklich N und L wirklich L ist? Nicht das in einer der L auf N liegt und und in der anderen umgekehrt.
 
hängen zwar am gleichen Verteile aber man weiß ja nie wie die intern geklemmt sind, suche mir mal 30 cm Kabel und klemme es mal direkt mit unter, melde mich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachdem Ethernet eine potentialfreie Verbindung ist (abgesehen vom Schirm), kann es an sich keine Potentialverschleppung sein.

Haben die beiden Logos vielleicht die gleichen Netzwerkeinstellungen? Gleiche IP-Adresse?
Manche 300er CPUs kicken sich in so einem Fall immer gegenseitig die Verbindungen weg, vielleicht stürzt eine Logo in dem Fall ja ab?
 
Vielleicht sollte der Themenstarter erst einmal näher erklären, was er mit abstürzen meint.
Ich verstehe es jedenfalls so, dass die eine Logo ständig einen Neustart durchführt, wenn die Eingänge 1 und 2 High-Signal führt und mit der anderen vernetzt ist. Entfernt er das Ethernetkabel, tritt der Fehler nicht auf.
 
so Problem gelöst, man sollte doch keine falschen Teile verbauen, neben der rechten Logo ist eine kleine graue Sicherung gewesen aber nicht 230V sondern mit 24V diese war kaputt und der Überbrückungswiderstand für die LED hat die Logo weiterhin mit Spannung versorgt, so lief alles, außer wenn die die I-Eingänge per Schalter geschaltet wurden und das Netzwerk aktiv war ist es zu einen Spannungszusammenbruch gekommen, werde morgen noch mal einen Dauertest starten um zu sehen ob der Fehler nun behoben ist, zur Zeit sieht es sehr gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben