Hilfe bei viertelstündlicher Ansteuerung von Hubmagneten mit Schneider Zelio SR2B121B

Blacksmith

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem, evtl. konnt Ihr mir dabei helfen. Also folgende Sachlage:
Es sollen zwei Hubmagneten alle 15min angesteuert werden, dabei soll der erste vier mal ca. 1sec. anziehen/1sec. Pause und der
zweite soll in der gleichen Zeit acht bis 10 mal anziehen. Das ganze soll immer "pünktlich" zu jeder viertel Stunde passieren, also zu
jeder vollen Stunde, viertel nach, halb und viertel vor. Ausserdem soll dieser Vorgang auch auf Knopfdruck abrufbar sein ohne den Zeitplan durcheinander zu würfeln.

Hiermit soll quasi ein Teil eines alten Uhrwerks simuliert werden und das Schlagwerk aktiviert werden. Das ganze muss aber relativ stabil
funktionieren, auch wenn ab und an der Stecker mal gezogen wird.

Ich bin leider schon ziemlich lange aus der Materie raus und nicht mehr auf dem Stand der Dinge und hoffe daher auf Anregungen
und Hilfe von euch.

Eine Schneider Zelio SR2B121B wäre vorhanden, ein wenig rumgespielt habe ich bereits damit, führte aber nicht zum gewünschten
Ergebniss. Evtl. ist sie gar nicht geeignet für diese Anwendung. Auch für andere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, aber denkt bitte
auch daran das sich die Kosten im Rahmen halten.

Vielen Dank bereits im voraus, freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.

Andreas
 
Hi,
hört sich fast an wie eine Logo...
Ich habe gerade gelesen, das man diese auch mittels FBD via PC programmieren kann.
Dürfte ggf. leichter sein als Ladder ?

So als Idee auf die schnelle:
- Uhrzeitanteil Minuten abgreifen "00","15","30","45"
- 4 Merker bereitstellen oder via SR arbeiten.
- Nun einfach bei jedem der 4 Ereignisse mit noch nicht gesetztem zugehörigen Merker die Action abarbeiten und dann den zugehörigen Merker setzen.
Die anderen Merker zurücksetzen...
- Auf manuellem Input die Action direkt ausführen (Oder Verknüpfung)

hth
Viel Spaß
Shrimps
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Upps,
sorry, habe mir die Soft gerade mal angesehen...
Das ist Logosoft sehr ähnlich.
Und da gibt es keine Uhrzeit zum auslesen !
Nur mit Schaltuhren lösbar.
Es gibt in den Siemensforen einige Lösungsansätze wie man die Schaltuhr zum Takten für volle Stunden etc. verbrät...
Ist halt mühsam, aber es gibt hier einige Logofüchse die das wohl schnell lösen können.
Wenn es anders sein soll, ggf. nen Raspi mit 2 Relais und Codesys !

Viel Erfolg
Shrimps
 
nen Raspi mit 2 Relais und Codesys !

Uh ja, für die viertel Stunden Intervalle und die Ansteuerung der 2 Ausgänge reichen aber auch
2 phyton-scripte nebst cron-job

1 script wird durch den cron-job gestartet, alle viertel Stunde...
1 script überwacht den taster und startet das 1. script...
für das 1. script wird nur eine instanz erlaubt, damit die Ausgänge nicht doppelt angesteuert werden...

Die reine "Programm-Tippzeit" ist dabei deutlich unter der, die du alleine für die Codesys Installation benötigst ;)

MfG Fabsi
 
Hi
Hast ja Recht...
Aber es soll Leute geben die nur SPS Sprachen können und keine andere [emoji85]
Wahrscheinlich geht's auch mit irgendeinem Arduinominiteil.
Da das aber alles Lötkolbennah ist, bin ich raus [emoji41]
Viel Spaß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

danke schon mal für eure Antworten. Hab mich gestern noch mal mit dem Teil beschäftigt, ist leider nicht für meine Anwendung geeignet, da ich nicht die Uhrzeit abgreifen kann. Wird dann wohl auf eine andere SPS hinauslaufen. Auf Knopfdruck hab ich aber meine gewünschte Funktion hinbekommen.
Eine "Bastellösung" sollte es nicht sein, das Teil steht nicht mehr in greifbarer Nähe und wird von nicht fachkundigen Personal bedient. Daher sollte eine stabile Industrielösung angestrebt werden damit ich auch mal einen ortsansässigen Fachmann im Fehlerfall beauftragen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben