Suche M7 Automatisierungsrechner

Julchen

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit möchte ich ein Testbett für das Zeitverhalten einer SPS entwickeln. Um das ganze als reine Softwarelösung machen zu können bin ich auf der Suche nach einem alten M7 Automatisierungsrechner (der Vertrieb wurde ja 2003 eingestellt).

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weitherhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Julchen
 
@Julchen

Also mit einer M7 würde ich nicht mehr anfangen. Außerdem ist das keine reine Softwarelösung
sondern benötigt diese spezielle M7 Bauform, sieht fast so aus wie ein S7-300.

Dann schon lieber eine

​WinAC RTX 2010

Diese kann auf der SPS Seite mit STEP7 Classic und auf der PC-Seite mittels ODK mit C++ Bausteinen
ergänzt werden. Über einen WinAcOpcServer kannst du direkt auf die Daten der SPS zugreifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Die WinAC RTX 2010 hört sich super an, ich hab die gleich mal gegoogelt. Allerdings haben wir die auch nicht in unserem Labor. Das Problem "wo bekomme ich die her" bleibt also das gleiche. Aber die WinAC dürfte leichter irgendwo zu beschaffen sein, vom M7 wurden ja nicht viele verkauft wie ich erfahren habe.

Grüße Julchen
 
Das Betriebssystem ist nicht das Problem, ich hab durch´s Studium zugriff auf alle Windows-Systeme. Ich hab auf meinem Rechner Windows 7 und in der Virtual Box Windows XP. Es ist also alles da, da bin ich flexibel ;-)

Grüße,
Julchen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und in der Virtual Box Windows XP. Es ist also alles da, da bin ich flexibel ;-)

Das wird spannend ob das funktioniert. Hier Hinweise zur 2010-Version

http://www.sps-forum.de/simatic/48567-problem-vmware-8-und-winac-2010-rtx.html

https://www.automation.siemens.com/forum/guests/PostShow.aspx?PostID=409006&Language=de&PageIndex=3


Variante 1:

besagte Version 2008 zulegen. Das sollte auf einer XP-VmWare bestimmt noch funktionieren.

http://www.ebay.de/itm/15-Simatic-S...2?pt=SPS_Bus_Logiksysteme&hash=item3a8fd711e0


oder

Variante 2:

Neu kostet die RTX 2010 ( 6ES7671-0RC08-0YA0 ) Liste 1255€ - mit Rabatt also Brutto um die 1000€. Es kann sein, dass Universitäten da Vergünstigungen bekommen.

Da aber besser direkt ein W7 32bit ohne VmWare etc.
 
Muß es denn Siemens sein? Beckhoff Twincat oder auch nur Codesys ist ja auch eine "reine" Softwarelösung. Bei Twincat hat man auch noch die nette Möglichkeit mit ADS sehr schnell darauf zugreifen zu können, z.Bsp. mit VB oder Visual C#.
 
Ich kenn mich durch das Studium halt nur mit der S7 aus, und hab da auch eine zur Verfügung. Daher bin ich halt bei Siemens gelandet.

@ Frank
Kannst du mir bitte nochmal erklären warum ich das Testbett nicht mit der M7 machen kann? So ganz hab ich das noch nicht verstanden, es wäre doch kein Problem diese M7 Baugruppe zu verwenden oder?

Grüße,
Julia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Frank
Kannst du mir bitte nochmal erklären warum ich das Testbett nicht mit der M7 machen kann? So ganz hab ich das noch nicht verstanden, es wäre doch kein Problem diese M7 Baugruppe zu verwenden oder?

Wenn du schon eine M7 hättest, OK? Aber eine M7 ist Mausetot und bringt dich nicht nach vorn, denn alles was du nachher über die M7 lernst ist totes Wissen oder ein totes Pferd, wie du willst.

http://www.sps-forum.de/simatic/23030-erklaerung-s7-zu-m7.html

http://cache.automation.siemens.com/dnl/zY/zY2MzczMwAA_113997_DL/pim7v2_1.pdf

Wenn schon im S7-Design, dann vielleicht: http://www.automation.siemens.com/m...dular-embedded-controller/seiten/default.aspx

Gab es hier mal im Forum unter BIETE.
 
denn alles was du nachher über die M7 lernst ist totes Wissen oder ein totes Pferd, wie du willst.

Bei der Aufgabenstellung geht es nach meinem Dafürhalten nicht um die Wissensaneingnung bzgl. der M7 sondern um die Demonstration dass das "Testbett" (welches wohl für Siemenskomponenten projektiert ist) reproduzierbare Ergebnisse liefert. Da ist es gleich ob M oder S. Die M7 hätte hier wohl, so der Aufgabensteller, den Vorteil, man könne auf das Prozessabbild zugreifen ... kann ich in einer S auch.

Hier sollte das Verständnis für den Aufbau des Versuches und die Rolle des "Testlings" noch präzisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Testling ist tatsächlich egal, es würde auch eine Soft-SPS gehen.Mir wurde noch von anderer Stelle Proconos oder TwinCAT als Soft-SPS vorgeschlagen, weil dort über den Logic Analyzer bzw. Scope auf die Prozessabbilder bzw die Zeiten zugegriffen werden kann. Dann hätte sich die Frage "Wie greife ich auf das Prozessabbild zu" erübrigt.

Trotzdem würde mich interessieren, wie greife ich denn z.B. bei einer S7 zyklisch auf das Prozessabbild zu? Laut meines Professors muss ich die Zeiten nicht stempeln bzw. genau wissen, es reicht eben zyklisch das Prozessabbild mit den Sollwerten zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben