TIA 0,5Hz Rechtecksignal erkennen/auswerten

Teebow

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

unser Azubi hat als Abschlussprüfung die Aufgabe bekommen eine Flexxpump 424 über eine SPS anzusteuern.

Nachdem ich mir die Anleitung dieser Pumpe angeguckt habe musste ich feststellen das diese nicht sehr SPS
freundlich ist, da man zum Bespiel über das Anliegende High Signal an der Pumpe entscheidet welcher Pumpenausgang
angesteuert werden soll und wie oft die Pumpe pumpt.
Außerdem sendet die Pumpe über einen Ausgang der entweder high oder low ist, bestimmte Zustände an meine SPS.

Eines davon ist ein 0,5Hz Rechtecksignal, also ein ständiger wechsel von high/low was bedeutet das die Pumpe leer ist.

Wie würdet ihr das auswerten? Ich hab an ein umgekehrtes Lebensbit gedacht oder wie mein Azubi es jetzt gemacht hat,
einen Zähler der ab einer selber festgelegten Zahl, wenn sie Überschritten wird sagt, dass das zu viel war.
Der Zähler wird durch eine längere Zeit die der Ausgang der Pumpe anliegt resettet.


Zu unserer Hard/Software: Wir benutzen TIA V15.1 und programmiert wird die S7-1215 mit einer DI16/DQ16 Erweiterung.


Ich kann evtl heute noch ein Bild von unserer Lösung hochladen, aber der Laptop mit TIA ist gerade nicht hier.
 
Ich hab auch eine Flexxpump hier zum Inbetriebnehmen.
Ich werde es so machen, dass ich Flanken auswerte und mir die Zeit zwischen den Flanken ermittle. Zum Beispiel über einen Zähler der zwischen den Flexxpump Impulsen 100ms Takte hochzählt. Die Genauigkeit ist so absolut ausreichend.
Dann kann ich für alle Betriebszustände eine Fallabfrage machen.
Gibt ja bei der Ding nicht nur Rechtecksignale...
 
Mir gings bei der Aussage eher um die Länge der High und Low Signale, die auch bedeuten, ob ein Auftrag richtig abgeschlossen wurde und welcher Schmierausgang oder welche Schmiergruppe im Einsatz ist/war.
 

Anhänge

  • LUB_D_Software.pdf
    826,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind wir nicht alleine die diese Pumpe programmieren müssen.... ^^

Deine Idee klingt gut Holzmichi, bekommt der Azubi dann als Aufgabe es umzusetzen :p
 
Zurück
Oben