Sonstiges 1215C CPU RUN/STOP LED blinkt Grün/Orange abwechselnd, ERROR und MAIN LED blinkt Rot.

Kai H.

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe eine
1215C CPU und sie war fast ein Jahr in Betrieb.
Jetzt plötzlich hat es
RUN/STOP LED blinkt Grün/Orange
abwechselnd,
ERROR LED Rot blinkt,
und MAINT LED blinkt rot.
Ich habe nichts Software mäßig gemacht.
Es kam plötzlich von allein nach dem ich die 24 Volt Versorgung wieder zugeschaltet habe.

Kann mir jemand helfen was das für ein Problem ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus der Hilfe:

Grundlagen zu den Betriebszuständen von S7-CPUs (S7-1200)
Einführung
Betriebszustände beschreiben das Verhalten der CPU. Folgende Betriebszustände sind möglich:
  • ANLAUF
  • RUN
  • STOP
In diesen Betriebszuständen ist die CPU kommunikationsfähig, z. B. über die PN/IE-Schnittstelle.
Weitere Betriebszustände
Wenn die CPU nicht betriebsbereit ist, befindet sie sich in einem der beiden folgenden Betriebszustände:
  • Spannungslos, d. h. die Netzspannung ist ausgeschaltet.
  • Defekt, d. h. es ist ein interner Fehler aufgetreten.
    Wenn der Zustand "Defekt" durch einen Firmware-Fehler hervorgerufen wurde, wird dieser Zustand durch die Status-LEDs der CPU signalisiert (siehe Beschreibung zur CPU). Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Ursache zu ermitteln:
    • Schalten Sie den Netzschalter aus und wieder ein.
    • Lesen Sie den Diagnosepuffer aus, wenn die CPU anläuft und senden die Daten zur Analyse an den Customer Support.
      Wenn die CPU nicht anläuft, tauschen Sie sie aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und danke erstmal.
Ich komme nicht mal mehr Online auf die CPU somit kann ich nicht in den Diagnosepuffer schauen.
Laut dem Handbuch sieht es aus wie CPU-Firmware defekt.
Hat jemand eine Idee was man machen kann, außer Mülltonne.

Auch so, nochmal was ich gemacht habe:
Bin heute früh in die Hausverteilung, alles war in Ordnung und CPU lief RUN in grün alle anderen LED waren aus.
Dann habe ich die 24Volt ausgeschaltet, weil ein Zählerwechsel vom Haus gemacht wurde.
Danach habe ich die 24Volt wieder zugeschaltet und dann war der Fehler da.
Die 24 Volt sind in Ordnung nach dem ich sie gemessen habe.

Gruß.
 
Wenn du noch Gewährleistung oder Garantie hast würde ich mich mal nach Support erkundigen.

Ansonsten hatte ich den fehler tatsächlich in 10 Jahren nicht einmal gesehen.

Hast du einen Puffer für die Steuerung dazwischen damit sie sauber herunterfahren kann? SITOP/PAC oder ähnliches?
 
Hatte ich bei einer der ersteren S7-1200er die wir in der Hand hatten durchaus auch mal.
Das war aber noch so mit FW1.xx ... und TIA V11 , aber im Prinzip würde ich fast sagen Tonne trifft es schon ganz gut,
Einzige Eventualität die ich noch kontrollieren würde, ob in der CPU eine Speicherkarte steckt, unf diese dann mal entfernen.
 
Zurück
Oben