Step 7 3-Pumpen an ein PID-Regler

FOXRAGE

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem. Mit einer S7-300 sollen drei Pumpen angesteuert werden, jede Pumpe verfügt über einen eigenen FU und wir von der SPS mit einem Analogen Ausgangssignal angesteuert 0-10V. Reguliert werden soll mit den Pumpen der Wasserdruck. Der MA gibt am HMI den solldruck ein und der Regler soll dann entsprechend mit den Pumpen diesen Druck regulieren. Soweit so gut.

Die Pumpen müssen nach Herstellervorgabe die 25Hz binnen von 2 Sekunden überwunden haben, dies wird über eine entsprechende Rampe in der FU Parametrierung realisiert und gewährleistet dadurch das der PID-Regler nur ein Regelspektrum von 50-100% eingestellt hat.

Nun zum für mich kniffligen Teil. Die Pumpen können per Schalter wahlweise in den Automatikbetrieb oder Handbetrieb versetzt werden. Es kann zum Beispiel der fall sein das Pumpe 1 einen defekt hat und deshalb ausgeschaltet wird dann muss der Druck entsprechend über Pumpe 2 und 3 aufrecht gehalten werden.

Das hinzuschalten einer weiteren Pumpe via Abfrage ob der Regler bei 100% steht und der Solldruck nicht erreicht wird klingt mir auch einleuchtend, nur wie Programmiere ich es am geschicktesten das die SPS automatisch die zur Verfügung stehenden Pumpen auswählt. Ich meine eine Riesen Abfrage programmieren welche Pumpen eingeschaltet wurden und angenommen es sind jetzt Pumpe 2 und 3 dann Pumpe 2 als Grundlastpumpe zu definieren und dann bei bedarf Pumpe 3 zur Unterstützung hinzuziehen kann doch nicht das Ende der Weisheit sein... oder etwa doch ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar der mich auf den richtigen Weg weist um dieses Szenario am elegantesten darstellen zu können.
 
Ich meine eine Riesen Abfrage programmieren welche Pumpen eingeschaltet wurden und angenommen es sind jetzt Pumpe 2 und 3 dann Pumpe 2 als Grundlastpumpe zu definieren und dann bei bedarf Pumpe 3 zur Unterstützung hinzuziehen kann doch nicht das Ende der Weisheit sein... oder etwa doch ?
Leider doch.
In 3 Programmzeilen ist das leider nicht erledigt. Wie Du die 100 Codezeilen jetzt so strukturierst, dass Du keinen Knoten im Kopf krigst bzw. auch in 20 Jahren noch jemand durchblickt, ist jetzt Deine Aufgabe für die Du sicherlich gutes Geld krigst ;)
Evtl. schreibst Du nen FC/FB, der wiederverwendbar bei ähnlichen Aufgaben ist.
Also nen allgemeinen Baustein für x Aggregate mit Folgewechsel und Störumschaltung. Ob das mehrere Pumpen oder Wärmepumpen oder Kältemaschinen... sind, ist für die Grundlogik egal. Der Rest kommt drumherum.

3 Pumpen sind eigentlich noch simpel, weil es nicht so viele Reihenfolgevarianten gibt 1-2-3 2-3-1 3-1-2 bei einer gestörten Pumpe diese ans Ende, bei zwei gestörten Pumpen die verbleibende als erste. Ansonsten alle 7 Tage die Folge umschalten...

Und nein, meinen Baustein krigst Du nicht ;)

Hier gibts auch mehrere Threads dazu, glaub Pumpenpendel Motorpendel oder so ähnlich ist das Schlagwort.

Z.B. https://www.sps-forum.de/threads/motoren-in-abhängigkeit-der-betriebslaufzeit-schalten.26479/#post-190608
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben