Alternative zum SINAMICS S210 und passendem Servomotor

Invisible

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

für ein Projekt wollte ich mir von SIEMENS den SINAMICS S210 und den dazu passenden Servomotor mit Bremse bestellen.
Blöderweise sind diese derzeit nicht lieferbar und werden es wohl auch vorerst nicht sein --> Bestell Stop SINAMICS S210

Bin nun auf der Suche nach vergleichbaren Herstellern muss ich da auf was spezielles achten, wenn ich den Motor mit einer SIEMENS CPU 1511 steuern will?
Der Motor benötigt kaum Drehmoment / Drehzahl, hab die Datenblätter mal in den Anhang gemacht.

Am liebsten wäre mir da ein einheitlicher Hersteller für Servomotor und Regler. Mit was für Herstellern arbeitet ihr meistens?

Danke vorab für eure Infos:D
 

Anhänge

  • 6SL3210-5HB10-4UF0_datasheet_en.pdf
    236,2 KB · Aufrufe: 9
  • 1FK2104-5AF10-0SA0_datasheet_en.pdf
    155,9 KB · Aufrufe: 5

ist auf lager
 

ist auf lager
ist aber kein S210 und der Motor hat auchnicht die Daten die ich benötige, trotzdem Danke
hast du mit der Seite schon Erfahrungen gemacht?
Die bieten ja relativ viel an
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal Festo CMMT. Spitzengeräte und super Software. Danach willst du keinen Siemens mehr
Wie weit ist Festo mit Profisafe? Welche Sicherheitsfunktionen gibt es?
Siemens hat da ja ziemlich das volle Programm.
Als ich mir das letzte Mal Festo angeschaut hab, war da nicht viel geboten.
 
Wie weit ist Festo mit Profisafe? Welche Sicherheitsfunktionen gibt es?
Siemens hat da ja ziemlich das volle Programm.
Als ich mir das letzte Mal Festo angeschaut hab, war da nicht viel geboten.
Ich hatte vor kurzem eine Vorführung der neuen Multiprotokoll-Variante. Genau deine Fragen hatte ich auch im Gepäck, da dies für mich auch ein wichtiges Thema ist. Aktuell hat sich (noch) nichts geändert, d. h. es gibt lediglich festverdrahtetes STO, SS1t und SBC.

Sichere Busprotokolle (Profisafe und FSoE) sowie weitere Motion-Sicherheitsfunktionen (SLS, ...) sind wohl in Vorbereitung. Die Logos waren schon auf den Vertriebsfolien vom MP-Umrichter. Noch funktioniert das aber nicht und einen Zeitpunkt zur Einführung konnte mir der Vertriebsingenieur leider auch nicht sagen.
 
Ich hatte vor kurzem eine Vorführung der neuen Multiprotokoll-Variante. Genau deine Fragen hatte ich auch im Gepäck, da dies für mich auch ein wichtiges Thema ist. Aktuell hat sich (noch) nichts geändert, d. h. es gibt lediglich festverdrahtetes STO, SS1t und SBC.

Sichere Busprotokolle (Profisafe und FSoE) sowie weitere Motion-Sicherheitsfunktionen (SLS, ...) sind wohl in Vorbereitung. Die Logos waren schon auf den Vertriebsfolien vom MP-Umrichter. Noch funktioniert das aber nicht und einen Zeitpunkt zur Einführung konnte mir der Vertriebsingenieur leider auch nicht sagen.
Tja mit Hardware STO, SS1 und SBC gewinnst du halt keinen Blumentopf mehr.
Da fluch ich bei unseren SEW MDX61 bei mittlerweile jedem Projekt.
Funktionen wie Sicherer Bremsentest (SBT), Safe Positition (SP), Safe Direction (SDI) sind einfach eine schöne Sache, wenn sie über Porfisafe verfügbar sind.
Bin mal gespannt, wann Festo da soweit ist. Dann sind sie auf jeden Fall eine sehr gute Alternative
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal Festo CMMT. Spitzengeräte und super Software. Danach willst du keinen Siemens mehr
Super Software? Sprichst du hier wirklich von der Festo Automation Suite?.
Kann man immerhin jetzt ein Archiv machen, ohne Codesys installieren zu müssen?

Ansonsten der CMMT-AS ist definitv besser als die alte Variante. Nur mit Profisafe tun sie siech irgend wie schwer..
 
Nochmal Festo CMMT. Spitzengeräte und super Software. Danach willst du keinen Siemens mehr
Na das sehe ich anders.
Und fertig ist die Software auch nicht. Selbst die DArstellung ist oft fehlerhaft so das es unbedienbar wird.

Das man das ganze im Moten-Control nutzen kann ist schon prima, aber das das Konzept mit dem DSC hat man bei Festo nicht begriffen.
Mit DSC ist der Schleppabstand doppelt so groß wie ohne, obwohl es da doch gerade um die Eleminirung des Schleppabstandes geht...

ABER - besser als nichts und für einfache Anwendungen schon OK.

Yippie
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der Darstellung hatte ich nie Probleme. Für alles was AC3 ist, sollte man auch AC3 benutzen finde ich. Alles andere ist Vertriebsgerede von Herstellern die Billigsdorferregler ohne Lageregler vertreiben meine ich.
Und du hast Recht, der Schleppabstand wird in AC4 beim Festo nicht richtig übertragen, im Regler selbst stimmt er aber.
 
Zurück
Oben