Ampelsteuerung Grüne Welle

mi.di98

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, meine Ampelsteuerung(FB1) für eine Kreuzung ist funktioniert. Und jetzt muss ich für eine Grüne Welle die zweite Ampel daraus mit der Multiinstanzen von meinem FB1 programmieren. Und jetzt bin ich verwirrt, welche Parameter ich am besten für mein Input und Output anlegen soll.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, meine Ampelsteuerung(FB1) für eine Kreuzung ist funktioniert. Und jetzt muss ich für eine Grüne Welle die zweite Ampel daraus mit der Multiinstanzen von meinem FB1 programmieren. Und jetzt bin ich verwirrt, welche Parameter ich am besten für mein Input und Output anlegen soll.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Alles was du brauchst. Eine Multiinstanz ist immer gleich aufgebaut (Ein FB, mehrere Aufrufe), daher der Name.
 
Welche Steuerung hast du denn? Wie sieht dein Programm aus, kannst du mal einen Screenshot machen?
Wie sieht der Programmaufruf deines FB1 aus?

Was bedeutet grüne Welle? Es muss ja einen Zeitversatz geben, da nicht alle Kreuzungen synchron ROT/GRÜN sollen sondern
in Abhängigkeit zu Abstand / erlaubte Geschwindigkeit...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich denke an eine Einschaltverzögerung. Das ist mein FB1 und mein FB von der INstanzen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-20 121738.png
    Screenshot 2023-11-20 121738.png
    89,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-11-20 121831.png
    Screenshot 2023-11-20 121831.png
    91,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-11-20 121927.png
    Screenshot 2023-11-20 121927.png
    76,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-11-20 122002.png
    Screenshot 2023-11-20 122002.png
    82 KB · Aufrufe: 63
"HMI" ist ein DB außerhalb?

Die Variablen musst du zu Ein/Ausgängen ändern.
Der FB darf nicht auf externe Variablen zugreifen, dann kannst du ihn als Multiinstanzen verwenden
 
Das heißt, ich kann nur die Variablen für meine Instanzen verwenden, die nur im FB1 sind. Richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-20 131213.png
    Screenshot 2023-11-20 131213.png
    131,3 KB · Aufrufe: 16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das heißt, ich kann nur die Variablen für meine Instanzen verwenden, die nur im FB1 sind. Richtig?
Alles was du für die Funktion des Bausteins brauchst, muss auf der Bausteinschnittstelle definiert sein. So wird der Baustein fähig für Multiinstanzen/Bibliotheken etc, denn dadurch wird er "wiederverwendbar", da er so teil-"unabhängig" ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meinte mit Aufruf die Instanzen..

Ein mehrfach aufgerufener FB ist nicht unbedingt eine Multiinstanz.
Und ein nur einmalig aufgerufener FB kann trotzdem als Multiinstanz angelegt sein.

Es geht nicht um die Anzahl der Instanzen, sondern wo diese sich befinden.

Das wird IMHO einfach zu oft durcheinander geworfen.
🤷‍♂️
 
was könnte man noch als input/output eingeben? ich hätte Zeitverzögerung als input. Aber ich weiß nicht, wie das weitergeht.
 
Es kommt halt darauf an was du liest (In), was du schreibst (Out) und was du sowohl liest als auch schreibst (InOut)

Du kannst auch ganze UDTs übergeben, sofern zB "HMI".Auto usw..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was bedeutet grüne Welle? Es muss ja einen Zeitversatz geben, da nicht alle Kreuzungen synchron ROT/GRÜN sollen sondern
in Abhängigkeit zu Abstand / erlaubte Geschwindigkeit...
Die guten Vorsätze, eine grüne Welle zu realisieren, werden doch eh' dadurch kaputtgemacht, dass die einzelnen Abstände zwischen zwei aufeinander folgenden Kreuzungen in der Praxis so unterschiedlich sind, weil bei ihrer Festlegung keinerlei Rücksicht auf die Belange der grünen Welle genommen wurde.
Hat man für die eine FahrtRichtung vielleicht einen brauchbaren Kompromiss gefunden, so wird man schnell feststellen, dass für die umgekehrte FahrtRichtung nichts mehr passt, denn auch die beiden FahrtRichtungen müssen zueinander "synchronisiert" werden.

Eigentlich kann es nur funktionieren, wenn alle Abstände gleich gehalten werden und die erlaubte Geschwindigkeit auf der gesamten Strecke nicht variiert.
 
Zurück
Oben