Analogwerte nomieren

Sorala

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe diese Aufgaben aus meiner Berufsschule als HO Unterricht erhalt, nun habe ich aber keinen Lehrer der mir das erklären kann und meine Mitschüler sind auch Ratlos. Wir haben auch keine SPS zu Hause um die 1. Aufgabe zu lösen...

1. Schreiben Sie ein Programm für die S7-1200-CPU. Es soll der Analogwert einesFüllstandsensors gelesen werden. Der Wert soll aus dem Peripherieeingangswort EW64:pgeladen, normiert und dann ins Merkerdoppelwort 10 geschrieben werden. Der untereFüllstandswert beträgt 0% (= 0V), der oberer Wert 100% (= 10V).


2. Eine Temperatur wird durch einen Sensor erfasst. Der Temperatursensor liefert einen analogen Wert von 0 bis10V. 0V entspricht 100°C, 10V entspricht 400°C. Gesucht wird der normierte Wert (in °C) desEingangswertes 20736 (entspricht 7,5 V).

Mein Lösungsansatz: NW =𝐴𝐸𝑊/27648∙ (HI_LIM - LO_LIM) + LO_LIM

a31oWgd7UjWA6t6wHPj1_m6cVEsQ7F8Zq1YGJboN9jAZm53lA0iK-en8XtqkyrW7mEk3gLCf2c-2DDRQuST92ITXMivV5oMoXIm58lQuimZm4SXmm7z85CFZ45ZNMWWvVSOco3Ia

 
Einmal bitte folgende Bausteine ansehen, diese werden benötigt:
Norm - Wert normieren (wie die Aufgabe auch beschreibt)
Scale - Wert skalieren (normierten Wert auf gewünschte Skalierung umrechnen lassen)

Wenn Ihr Zuhause das TIA-Portal habt, dann solltet Ihr vielleicht PLCSIM der gleichen Version herunterladen und installieren. Das TIA-Portal kann dann eine Simulation starten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dankee, aber leider hat keiner das TIA-Portal zu Hause, weil das Modul SPS2 durch Korona bei uns weggefallen ist und wir ja das Programm in der AP1 auch nicht selber schreiben mussten, deswegen fehlt jegliche Erfharung im umgang mit dem TIA-Portal.:sad:
 
Dankee, aber leider hat keiner das TIA-Portal zu Hause, weil das Modul SPS2 durch Korona bei uns weggefallen ist und wir ja das Programm in der AP1 auch nicht selber schreiben mussten, deswegen fehlt jegliche Erfharung im umgang mit dem TIA-Portal.:sad:

Dann lade dir doch die TRIAL Version runter, dann kannst du zumindest mal 21 Tage lang dich einarbeiten...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, in der Aufgabenstellung steht Ihr sollt für eine S7-1200 ein Programm schreiben. Also geht jetzt jeder davon aus das Ihr auch die Software habt.
Ansonsten könnt Ihr natürlich die TRIAL-Version herunterladen wie Delta bereits geschrieben hat, dann ist es auch programmierbar.

Ansonsten: Ihr habt keine Software, kennt die Bausteine nicht. Sollt Ihr das malen? Wie soll das abgegeben werden?

Eure Lösung wäre sonst das Hilfesystem von Siemens, das gibt es auch Online:
https://media.automation24.com/manual/de/109772940_s71200_system_manual_de-DE_de-DE.pdf

Und suchen nach den beiden Bausteinen aus #2 kann man darin auch.
 
Wir sind ja Elektroniker und da gibts Programmierung nur in den Modul SPS und SPS2-3 sind jetzt weggefallen und in SPS1 war das zum lernen auf Papier bzw. hatten wir damals noch STEP7 zum programmieren und testen, TIA kam erst später wo wir schon zu Hause waren und in der AP1 wurde dann schon TIA verlangt, zum Glück wurde das uns zur verfügung gestellt. In der AP2 müssen wir das dann aber selber machen, ohne Erfahrung. :sc5:
 
Zurück
Oben