Anfahren in verschiedenen Positionen mit Inkerementalzähler

drej8363

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Steuerung meines SPS-Gerätes und zwar ich habe eine Würfelmontageanlage zu programmieren. Mein Problem ist, ich habe verschiedene Positionen für Anfahren eines Handhabungsgeräts, der mit einem Inkrementalzähler arbeitet.Die Bestimmung dieser Positionen erfolgt durch den Vergleich eines Soll-und Istwertes. An diesem Handhabungsgrät ist ein induktiver Sensor eingebaut, worunter ein Alu-Platte angebracht ist. Dieser Sensor gibt ein Signal 1 raus, wenn er sich auf der Alu-Platte befindet, und sobald der Sensor auf der Platte ist, dann fängst der Zähler an zu zählen und dadurch wird die Istposition des Handhabungsgeräts bestimmt. Ich habe für die Ruheposition und andere Positionenen einen Sollwert, wohin das Handhabungsgeräts anfahren soll, sobald der Befehl da ist. In der Grundstellungsfahrt, sobald beispielsweise die CPU gestartet wird, wird an die Position angefahren. Mein Problem ist, ich muss diese Positionen in der Ablaufsteuerung realisieren. Die Sollwerte bestehen aus den Doppelwörtern, wobei ich erstens nicht weiss, wie ich in meiner Schrittkette auf ein Doppelwort zuweisen kann und zweitens habe ich vor diese Positionen in einem Baustein zu realisieren und anschließend auf einen Merker in der Schrittkette zuzuweisen.
Ganz blöd gefragt:
Wie kann ich in der Ablaufsteuerung den Bafehl auf Doppelwort zuweisen oder welchen Befehl verwendet man für Setzen eines Doppelwortes?
Da ich ein Anfänger bin, weiß ich nicht wie ich weiter komme.
Danke im Voraus für hilfreiche Infos..

Deniz
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du wissen wie man auf ein Doppelwort zugreift :
(Es ist vollig egal ob Du das in einer Schrittkette oder ausserhalb machst.)

In AWL: L(ade) und T(ransferiere)
BSP:
L MD 4
T DB1.DBD 4

In FUP: mit dem MOVE-Block (erkennt automatisch, ob er ein, zwei oder vier Byte kopieren soll)
In KOP: must Du andere fragen, KOP is nix für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben