Antrieb mit / ohne Reversierbetrieb?

sargan26

Level-2
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei mir sind zwei Förderbänder verbaut mit dem Motor SEW WA20DR63S4 und dem Frequenzumrichter Siemens 6SL3120-2TE13-0AD0. Der Konstrukteur meinte ein Förderband ist mit Reversierbetrieb (Links- und Rechtslauf) bestellt und eins ohne (nur Rechtslauf).

Ich kann aber beide im Links- und Rechtslauf ansteuern. Ich sehe keinen Unterschied in den elektrischen Komponenten oder dem Aufbau. Der Konstrukteur konnte es auch nicht wirklich begründen außer ist halt so bestellt worden und ich soll den Linkslauf bei dem Förderband ohne Reversierbetrieb nicht benutzen.

Hätte nur das auf Wikipedia gefunden:
Antriebsgelenkscheiben gibt es in verschiedenen Ausführungsformen. Grundsätzlich kann zwischen Antriebsgelenkscheiben mit Vorzugsrichtung und Antriebsgelenkscheiben für reversierenden Betrieb unterschieden werden. Sollen bei Vorwärts- und Rückwärtsbetrieb die gleichen Drehmomente übertragen werden (Reversierbetrieb), werden gleich starke Fadenpakete für beide Drehrichtungen verwendet. Wenn es bei der Anwendung eine Vorzugsrichtung gibt (z. B. Vorwärtsfahrt beim Automobil), können die Fadenpakete für die Vorzugsrichtung stärker ausgeführt werden. Üblicherweise werden Antriebsgelenkscheiben in 4-Loch, 6-Loch- oder 8-Loch Ausführung eingesetzt, wobei die 4-Loch Variante aufgrund ihres geometrischen Aufbaus unter besonders hohen Beugewinkeln arbeiten kann. Die maximal übertragbaren Drehmomente sind durch die Bauteilgröße begrenzt. Sollen sehr hohe Drehmomente übertragen werden, kommen Laschenringkupplungen oder Laschenkupplungen zum Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsgelenkscheibe

Irgendeine Idee warum ich den Linkslauf nicht verwenden soll? Hat das was mit dem Geber zu tun oder kann der Riemen verrutschen... Von der Leistung her würde das Förderband den Bauteil ohne Probleme auch nach links ziehen.
 
Das kann tatsächlich mechanische Gründe haben. Schau dir die Konstruktion mal genauer an. Vor allem den Motor. Ist
dort ein Kettenspanner verbaut? Dieser kann so verbaut sein, dass er nur für eine Laufrichtung auf Dauer geeignet ist.

Nur so als Beispiel. Kann aber auch andere Gründe haben, z.B. bei einem Mattentisch / Gurt wenn der Motor an einem Ende
des Bandes montiert ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

oder die Anlage ist so geplant/ausgelegt.
Falls für den (identischen) Förderer ein Reversierbetrieb möglich ist, aber nicht vorgesehen ist, kann der Kunde ihn vielleicht gegen Geld nachordern?

VG

MFreiberger
 
Also ich hatte schon einige Förderbänder (Scharnierbandförderer), bei welchen ein Reversierbetrieb unter Last nicht erlaubt ist, da dann irgendwelche Kunststoffteile zerstört werden.
 
Zurück
Oben