TIA Applikationszyklus: Einfluss auf Zykluszeit und Maschine

Oje

Level-2
Beiträge
91
Reaktionspunkte
22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich werde im Moment aus der Doku und meinen praktischen Versuchen nicht schlau:
Ich arbeite immer noch nebenher an diesem Thema:
CPU Tausch

Jetzt habe ich auf die Schnelle nur eine 1513F-1 PN bekommen. Okay. Projekt geändert und Programm auf die SPS gespielt (Schreibtisch ohne Peripherie).
Ergebnis: Wie erwartet schneller als 1512SP, aber immer noch schwankende Zyklen (~17,~17,~24,~17,~17,~24..ms).
Okay, auf dem Schreibtisch kann ich ja mal "spielen":
  1. Erstmal Sicherheitsprogramm deaktivierbar gemacht und getestet: Zyklus stabil bei 16-18ms.
  2. Erste Überaschung: Die Deaktivierbarkeit wieder rausgenommen und die Zykluszeit bleibt stabil bei den 16-18ms!! Was ist jetzt anders?
  3. Nächster Test: Applikationszyklus von 4 auf 8ms (im MC-Servo): Zykluszeit bei 13-15ms.
Das wäre ja schon brauchbar. Nur welche Auswirkungen hat das ganze auf den Prozess an sich?
Wird das Ausregeln der Positionierachsen länger dauern oder nicht? Aus dem Motion Control Handbuch werde ich auch nicht schlau:
Den Applikationszyklus müssen Sie groß genug wählen, um alle Technologieobjekte in
einem Zyklus bearbeiten zu können. Wenn die Bearbeitungszeit der Technologieobjekte
größer ist als der Applikationszyklus, treten Überläufe (Seite 103) auf.
Die Laufzeit von MC-Servo [OB91] und MC-Interpolator [OB92] können Sie mit der
erweiterten Anweisung "RT_INFO" überprüfen.
Ich ermittle (auf dem Schreibtisch ohne Achsen) mit RT_INFO insgesamt für beide OBs maximal 950µs. Sollte also in der Theorie alles gehen. Hat das auf Positioniergüte demnach überhaupt einen Einfluss. Liest sich ja so, als das man am Besten die höchstmögliche Apllikationszeit nimmt um sicher alle Überläufe auszuschließen und gut ist. Kann ja nicht sein!
Nur woher weiß ich jetzt wie ich die optimale Kombination aus niedriger CPU-Zykluszeit und bestmöglichen OB-Aufruf (Applikationszyklus) finde?
 
Das ist in der Tat Recht hilfreich. Auch wenn ich z.B. die OB1 Zylkluszeit ohne Safety und Motion Control mehr oder weniger raten muss und das Programm meinen Code logischerweise nicht kennt erhalte ich eine guten Schätzwert.

Meine vorgesehene Autstausch-CPU wurde aufgrund der Lieferthematik auch für ein anderes Projekt "beschlagnahmt". Also kann ich nochmal neu rangehen.
 
Zurück
Oben