TIA Ausgang der Zählerbaugruppe TM Count 2 *24 V

Mechatronik32

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgende Hardware zur Verfügung:



  • [*=1]CPU 1511 - PN , Artikel Nr:6ES7 511-1AK02-0AB0, Firmware V2.6
    [*=1]Digital IO : DI 16*24VDC / DQ 16*24VDC/0.5A BA, Artkel NR: 6ES7 523-1BL00-0AA0, Firmware V1.0
    [*=1]Zählerbaugruppe : TM Count 2x24V, Artkel Nr: 6ES7 550-1AA00-0AB0, Firmware V1.3
    [*=1]Inkremental Drehgeber von Pepperl und Fuchs : ENI58PL - S10CA5-1024CGR-RBE

Ich möchte folgendes machen:

soll die Lichtschranke betätigt werden ( E0.1 = True) dann soll der SW Tor geöffnet werden und der Zähler startet.
Ist der Zählwert 7000 (35 mm * 200 impuls/mm) erreicht, dann soll über den Ausgang DQ 0 die Bearbeitung von einen bestimmten Baustein fortgesetzt werden.
Das Gate soll geschlossen werden und der Zähler genullt.

Wie / Wo kann ich der Ausgang ablesen? E Adressen: 13....44 Ausgangadressen 12......35
Mein Technologie Objekt hat den DB2000

Vielen Dank im Voraus,
Sonnige Grüße!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube, er möchte, dass wenn die Lichtschranke an E0.1 betätigt wird ( = HIGH-Signal) das Software-Tor der Counter Karte geöffnet wird, sodass diese anfängt zu zählen. Sobald der Zählwert >=7000 ist, soll das Software-Tor geschlossen werden (Zählen nicht mehr möglich) und der Zähler auf Null gesetzt werden.

Aber ich denke, das macht man nicht über einen Digitalen Ausgang :p

Also fehlt es wohl eher an grundsätzlichem Verständnis "Wie programmiere ich eine S7-CPU".

Ich würde das eher über Vergleicher lösen, also mir den Zählwert extrahieren aus dem DB2000 (Technologieobjekt) und dann entsprechend vergleichen, ist die Bedingung erfüllt, dann kann deine Bearbeitung des "bestimmten Bausteins" fortgesetzt werden.
 
Du hast es perfekt erklärt.
Besser kann man das nicht formulieren.
Ich bin noch ein Anfänger:)

Wie kann ich wissen wie die Adresse vom CountedValue lautet?
Oder soll ich einfach der Zählwert in einem Merker speichern und dann vergleichen?

und noch wichtig ist : Wie kann ich mein Zähler auf null setzen?

Vielen Dank im voraus
 
Wie kann ich wissen wie die Adresse vom CountedValue lautet?
Oder soll ich einfach der Zählwert in einem Merker speichern und dann vergleichen?
und noch wichtig ist : Wie kann ich mein Zähler auf null setzen?
Am einfachsten über das entsprechende Technologieobjekt. Das wird zuerst projektiert, anschließend kannst Du über einen Baustein mit ihm kommunizieren, und all das machen, was Du schreibst.
https://support.industry.siemens.co...-messen-und-positionserfassung?dti=0&lc=de-DE
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe ein Technologie Objekt Parametriert, und alles funktioniert wie gewollt.

Nun habe ich einee weitere Frage:
Mein Ausgang wird bei Vergleichswert 0 (360) für eine Impulsdauer gesetzt.
wie kann ich diesen Wert über mein HMI ändern?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben