WinCC Unified Auswahl eines symbolischen EA-Felds als Bedingung in Skript für Schaltfläche

zaprena123

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, weiß jemand wie man die aktuelle Auswahl in einem symbolischen EA-Feld als Bedingung für ein Skript in einer Schaltfläche verwenden kann?

if (Symbolisches EA-Feld_1 = "Step 1") - Symbolisches EA-Feld_1 ist theoretisch der Name des EA-Feldes, er sagt aber das kennt er nicht.

Allgemein vielleicht zum Vorgehen, ich habe folgendes "Problem". Ich möchte eine Spalte wo der Zustand von Ventilen (zu/offen), die Flussrate und weitere Parameter über Schalter bzw. EA-Felder vom Bediener eingestellt werden. Über einen Button "Speichern" (Schaltfläche) sollen die jeweiligen Parameter dann unter Schritten abgespeichert werden. Ich hätte jetzt eben für alle Parameter interne HMI-Variablen erstellt, quasi als temporärer Speicher. Dann ein symbolisches EA-Feld wo der jeweilige Schritt ausgewählt wird und je nach Auswahl dann beim Drücken von Speichern gespeichert wird. Dazu hätte ich noch HMI-Variablen für die einzelnen Parameter für die einzelnen Schritte erstellt. Und falls z.B. Schritt 1 gewählt ist, werden beim drücken von speichern die Werte der temporären Parameter gleich den HMI-Variablen für Schritt eins gesetzt. Oder hätte jemand eine andere Idee wie man das lösen kann?
 
Kannst du nicht eine Schrittkette in der SPS programmieren?Dort kann man alles machen Schrittanwahl,Schritt weiterschalten.Graph 7 hiess das früher.Ich kenne nur S7klassik.
Je nach Schrittmerker machst du dann die Felder sichtbar.Wenn es Ein/Ausgabe felder sind kannst du direkt in die Sps variable schreiben/lesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe nicht so ganz was du genau brauchst. Ich versuch's trotzdem mal:

Sofern du überall die gleichen Parameter benötigst, könntest du eine UDT erstellen.
Diese würde ich dann einmal als im DB fürs HMI anlegen und als Array[0..n] einmal in einem DB der remanente Daten speichert.

In einem FC würde ich die Daten dann immer aus dem remanenten Bereich in den Bereich des HMI laden je nachdem auf welchem Wert der Zeiger steht

Sobald die Taste speichern/Werte übernehmen betätigt wird würde ich dann die Werte aus dem Bereich des HMI in den remanenten Bereich umkopieren und dann noch mal einen Vergleich machen, dass diese dann auch die gleichen Daten enthalten, erst dann am HMI rückmelden dass die Daten übernommen worden sind.

Im HMI würde ich dann eben diese Struktur einmal visualisieren und mit Pfeiltasten kann dann eben entschieden werden welches Fach angezeigt/bearbeitet werden soll.
 
Wenn das so ist hört es sich aber schon stark nach einer Rezepturverwaltung an.
Jeder Datensatz hat einen Namen und kann ausgewählt werden.Auf der Oberfläche zeigt man dann standardmässig noch die aktuellen
SPS-Werte an.Mit dem sende Button kann dann der aktuelle SPS-Satz überschrieben werden.Wobei die Rezeptvariablen auch SPS Variablen sein können.Die könnten dann ebenfalls angezeigt und ausgewählt werden.
Man hat dann gleichzeitig IST-Stand und Sollzustand auf der Oberfläche.
 
Zurück
Oben