TIA Auswahl Switch für Profinet

Profinet alleine funktioniert ohne Probleme auf so ziemlich jeden unmanaged Switch.
Egal ob HP, Siemens oder 10€ China-Switch.
Das stimmt bestenfalls solange keine Last drauf ist, oder dann wieder wenn QoS funktioniert.
Wie maxder2te schreibt, der Switch sollte QoS können und das vlan tag samt Prio dranlassen.

Das QoS Tag ist Teil des VLAN-Tags im Ethernet Frame und wird von allen unmanaged GBit-fähigen Switches ausgewertet und de facto von allen unmanaged 100 Mbit Switches mit Chips Entwicklungsstand ab ca. 2008
Mag zwar sein dass die Hardware es könnte, aber es sind sicher nicht "alle" die damit auch richtig arbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mag zwar sein dass die Hardware es könnte, aber es sind sicher nicht "alle" die damit auch richtig arbeiten.
Die Rückmeldung aus einer Netzwerk-Schulung bei Siemens war im Wesentlichen, dass heute jeder 0815 Switch-Chip das QoS Tag auswertet, auch wenn sie VLAN nicht unterstützen, auch unmanaged.
Meine eigenen Erfahrungen decken sich damit. Solange die Stromversorgung stabil ist sollte da nichts anbrennen sofern man meine Aussagen von vorher berücksichtigt
 
Dazu sei noch gesagt: Ich wehre mich bei uns im Betrieb mit Händen und Füßen gegen den Einsatz von Switches in Profinet RT Strecken, die nicht mindestens CC-B erfüllen - und das obwohl wir große Serien bauen. Alleine die Inbetriebnahme und ein Gerätetausch sind um ein vielfaches unkomplizierter wenn man ne Topologie hat.

Aber gehen tuts auch ohne.
 
Der Hersteller kann trotzdem allerhand Blödsinn zusammenbasteln oder falsch einstellen.
Solche Patienten gibt es immer wieder mal.
Das kannst du natürlich immer gaben. Aber mit meinem 20 EUR Desktop Switch Marke Surecom lief das 2007 trotzdem tagelang störungsfrei.

Ramschware wirds immer geben und ich musste auch schon teure managed Switches sperren lassen für den Profinet-Einsatz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Trotzdem ist es keine gute Idee in einem Gebäude nen unmanaged Switch zu verwenden.
Würde ich persönlich nie machen. Ich hab selbst zu Hause nur noch Managed Switche.
Das Netz um welches es in meinem Fall geht ist von sämtlichen anderen Netzen isoliert. Dort wo es Schnittpunkte zu anderen Netzen gibt und überall dort wo ein physischer Zugang möglich wäre, sitzt natürlich scho ein managed Switch und ne Firewall. Netzintern werden aber unmanaged Switche genutzt.
 
Zurück
Oben