TIA Auswahllisten von Standard-Rezeptur verknüpfen

arren

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe im TIA Portal ein TP700 Comfort angelegt und dort zur weiteren Erleichterung eine fertige Siemens Standard-Rezepturanzeige angelegt.

Die Rezepturanzeige will ich jedoch dem Benutzer nicht anzeigen.
Ich will in einem neuen Bild zwei symbolische E/A Felder generieren und hierrüber kann der Benutzer dann auf die Rezepturnamen bzw. Datensatznamen der Rezepturanzeige zurückgreifen. Eine Veränderung im neuen Bild soll natürlich auch Auswirkungen auf die Rezepturanzeige nach sich ziehen. (Sprich Veränderungen der Rezepturvariable der Rezeptur bzw. Variable im Rezepturdatensatz: Eigenschaften --> Allgemein der Rezepturanzeige).

Edit: Ebenfalls will ich im Anschluss (aus der Standard Rezepturanzeige) auf einzelne Datensätze der Elemente lesend und schreibend zurückgreifen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für den Benutzer eine 2. Rezepturanzeige erstellen und diese Anzeige auf das Auswahlfeld des Rezeptnamen reduzieren (also alles andere ausblenden).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst für den Benutzer eine 2. Rezepturanzeige erstellen und diese Anzeige auf das Auswahlfeld des Rezeptnamen reduzieren (also alles andere ausblenden).

Ich möchte meine eigene Auswahlliste (symbolisches E/A Feld) verwenden, da dies vorgegeben ist. Somit entfällt eine 2. Rezepturanzeige :???:
 
Leider möchte das Siemens aber anscheinend so nicht.

Ich wüsste nicht, wie Du ansonsten an die Rezeptliste Deiner ersten Rezepturanzeige kommst.
Daher haben wir uns für diese Methode entschieden und ich kann da von außen auch keinen Unterschied zum symbolischen EA-Feld feststellen, außer das man nix anderes über die Anzeige legen kann.
 
Vor diesem Problem standen wir auch schon. Ergebnis war, wir haben uns nicht für die Rezepturanzeige entschieden, sondern alles selber in der SPS gemacht und im Display dann eine Textliste mit lauter Variablen Einträgen.
Ich denke aber, dass es technisch schon möglich wäre an die Einträge der Siemens Rezepturanzeige zu kommen. Theoretisch kann man die Rezeptur als CSV exportieren, diese dann per Skript wieder zurücklesen und dann die Namen der Rezepturen inklusive Nummer als Eintrag an der richtigen Stelle einer symbolischen Textliste einfügen. Aufwändig, aber könnte klappen. Wenn du es fertig hast, würde ich es dann auch nehmen [emoji2]

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte meine eigene Auswahlliste (symbolisches E/A Feld) verwenden, da dies vorgegeben ist. Somit entfällt eine 2. Rezepturanzeige :???:

Hallo arren,

verstehe ich dich richtig:
Die AUSWAHL der Rezeptur bzw. des Datensatzes soll mit symbolischen E/A-Feldern geschehen, die ÄNDERUNG von Rezepturvariablenwerten jedoch mit Hilfe der Siemens-Rezepturanzeige erfolgen??

Wenn ja:
Das wird nicht funktionieren, da (wie hucki schon gesagt hat) auch meines Wissens nach keine einfache Methode existiert, an die Rezeptur- und Datensatznamen zu kommen.
Eine aufwendige Methode wäre das scriptbasierte Iterieren durch alle bekannten Rezeptur- bzw. Datensatz-NUMMERN mit einer anschließenden "Rezeptur- bzw. Datensatz-NUMMER_NACH_NAME_WANDELN"-Orgie.


Gruß, Fred


PS: Darf ich nach dem Sinn fragen?
 
Noch nachgeschoben (und ins gleiche Horn tutend wie SPS-freak1):

Aus diversen Gründen habe ich mir meine eigene Rezepturverwaltung geschrieben, dateibasierend mit einem Dateiformat, welches ich auch für Projekte mit anderer Steuerung- und HMI-Technik (B&R) verwende. Ich benutze allerdings Scripte hierfür, und die Siemens-Rezeptur kommt dabei auch zum Einsatz - als reine Datenübertragungsmaschine mit eingebautem Handshake.


Gruß, Fred
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Eine scriptbasierte Umsetzung kommt aus Zeitgründen erstemal nicht in Frage. Vielleicht hat jemand von euch einen Link zu einem solchen Tutorial?!

Da es auf die ursprünglich von mir angedachte Weise nicht funktioniert, werde ich die Rezepturen bzw. Datensätze über SPS-Variablen ansteuern, und dann über die SPS entsprechende Texte mit den Variablen verknüpfen, das sollte gehen. Oder habt ihr vielleicht einen besseren Ansatz?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst für den Benutzer eine 2. Rezepturanzeige erstellen und diese Anzeige auf das Auswahlfeld des Rezeptnamen reduzieren (also alles andere ausblenden).
Ich möchte meine eigene Auswahlliste (symbolisches E/A Feld) verwenden, da dies vorgegeben ist. Somit entfällt eine 2. Rezepturanzeige :???:
So sieht übrigens bei mir in der linken unteren Ecke des Bildschirms die minimalistische Rezeptanzeige aus:

attachment.php


Wie bereits gesagt, gibt es da für mich nicht wirklich ein Unterschied zu einem symbolischen EA-Feld.
:cool:
 

Anhänge

  • Rezept minimiert.jpg
    Rezept minimiert.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben