B&R Automation Studio Kontaktplan Logikproblem

wims

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin gerade dabei einen Kontaktplan zu zeichnen, bei dem wenn ein Schalter umgeschalten wird eine Lampe ebenfalls umgeschaltet wird. Ich hab mir das folgendermaßen gedacht:
Über den PN-Block achte ich nur auf die Signaländerung vom Schalter und je nachdem ob die Lampe gerade an oder aus ist wird sie dementsprechend gesetzt oder rückgesetzt.

Hier ist der Kontaktplan:

Danke schon mal im Voraus und lässt es mich wissen falls ihr noch irgendwelche zusätzliche Infos benötigt.
 
Was ist denn dein Problem oder muss man das selber herausfinden? Warum nicht eine einfache Zuweisung Eingang direkt auf Ausgang?
Da es für den Anwendungsfall egal ist ob der Schalter auf High oder Low geschalten wird. Im späteren Verlauf des Programms wird es mehrer Schalter geben die gemeinsam diese eine Lampe schalten. Somit soll der Zustand der Lampe gewechselt werden sobald der Zustand des Schalters gewechselt wird.
 
Dann invertiere in Zeile 1 die Abfrage vom Schalter.
Was meinst du mit die Abfrage vom Schalter invertieren? Über den PN-Block bekomme ich eine Flanke sobald der Zustand des Schalters geändert wird. Danach befindet sich ein Schließer Kontakt. Wenn die Lampe High ist ist auch der Schließerkontakt geschlossen und die Lampe kann über eine Flanke zurückgesetzt werden. Nur irgendwie verbleibt sie im High Zustand.
 
Willst Du die klassische Wechselschaltung oder Kreuzschaltung (mit rastenden Schaltern) nachbauen?
Üblicherweise macht man bei mehreren Bedienstellen Taster und einen Stromstoßschalter, weil das (auch in KOP) viel einfacher mit nur einem Kontakt je Taster realisierbar ist.

Harald
 
Zurück
Oben