B&R INA-Kommunikation Probleme

BauerS7

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben mehrere X20-CP3584 Steuerungen, diese kommunizieren mittels INA-Protokoll untereinander. Das was leider ein Problem ist, dass sobald Ich eine Programmänderung übertrage fällt zu 90% die Kommunikation aus :cautious:.... Dann muss ich die Steuerung neustarten und wolla die Kommunikation geht wieder,....

Auch wenn ich beim übertragen, den Hacken setzte "Execute Exit/Init routines" ändert sich hier nichts, also es fällt trotzdem die Kommunikation ab.... Leider ist die Aussage vom Hersteller/Lieferant das ist so, B&R hat mir noch keine Antwort gegeben....

Problem hierbei ist das ich nicht während dem Betrieb kleine Änderungen durchführen kann, z.B.: Fehlermeldungen einfügen / ändern, Skalierung eines Analogsensors anpassen etc.... Somit ist dies sehr nervig :cry:

Kann mir hier jemand evtl. helfen dieses Problem zu umgehen.... oder ist das bei B&R so? Ich komme aus der Siemenswelt da hatte ich keine Probleme, ausgenommen natürlich man ändert einen Datenbaustein oder Funktionsblock(In-Out-Static Variablen) und spielt ihn rein, aber in diesem Sinne wäre eigentlich nur von Fehlermeldungen und Kleinigkeiten de rede also Schrittketten Verzweigung, IF, etc...

Wäre um Infos dankbar.

Beste Grüße
 
Bei B&R ist es meiner Erfahrung nach ein Glücksspiel ob die Applikation nach einer Programmänderung "Stossfrei" weiterläuft. Ich vermute, dass die INA Kommunikation die Referenzen auf die verlinkten Variablen verliert und deshalb abbricht. Hast du Fehlermeldungen im Logger?

Sobald du mit Referenzen ( ACCESS ) arbeitest würde ich dir sowieso raten die Applikation neu zu starten, da passieren die merkwürdigsten Dinge.

Warum wird über INA kommuniziert? Warum nicht über OPC_UA? Ist die Applikation so alt?

Auch wenn ich beim übertragen, den Hacken setzte "Execute Exit/Init routines" ändert sich hier nichts, also es fällt trotzdem die Kommunikation ab....
Exit / Init Routines bewirkt nur, dass vor dem übertragen eines Tasks der "EXIT" Teil ausgeführt wird und nach der Übertragung der "INIT" Teil ausgeführt wird.


Grüße

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm Logger müsste ich anschauen was die geschrieben hat,....
Warum wird über INA kommuniziert? Warum nicht über OPC_UA? Ist die Applikation so alt?
Warum INA verwendet wurde kann ich leider nicht sagen, evtl. ist das ein Standard von dem Lieferanten,... Wir haben auch von dem Kunden neue Anlagen ~5Jahre alt und hier auch mittels INA gemacht...

Ich habe jetzt mittlerweile für mich zum testen mittels 2 SPSen die Kommunikation INA nachgebaut und habe hier auch genau, Ich habe jetzt auch OPCUA parallel mir zugemüte gezogen,... und diese parallel auf meinem Teststand laufen lassen. OPCUa bleibt da und INA stirbt mir immer wieder weg.

Also gibt es hier keine Möglichkeit diese Kommunikation zu verbessern,... Deine Empfehlung wäre diese umzubauen auf OPC-UA?

Danke für die Info
 
Deine Empfehlung wäre diese umzubauen auf OPC-UA?
Ja, ich würde versuchen umzustellen. Was das im Detail für deine Applikation bedeutet kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich denke auf lange sicht bist du damit besser dran, auch wenn es um Anbindung an andere Hersteller oder Systeme geht.

Grüße

Markus
 
Hallo
Ja hier wäre e ein Thema bezüglich andere Hersteller,...............

Wir wollen einen neuen Teil der Anlage mit einer S7-1500er machen und somit wäre hier ä eine Kommunikation nötig, es gibt zwar Profinetkarten von B&R aber irgendwie habe ich mir hier die OPC-UA Möglichkeit angesehen, muss lediglich schauen wie performant dies ist hinsichtlich auf Wieviel Datenpakete ich hier in welcher Zykluszeit übertragen kann...

Was wäre eigentlich mit einer Kommunikation ModBus TCP? Hier ist aber das Problem mit der max. Datenmenge von 254Byte (Effektive daten) soviel ich mich reingelesen habe?

Beste Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das kommt halt darauf an, wie Zeitkritisch die Kommunikation ist. Weder ModbusTCP noch OPC UA sind Echtzeitfähig. Dann hilft dir nur Profinet.
Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen OPC UA und Modbus würde ich OPC bevorzugen. Wir haben bei uns SPS <-> HMI Verbindung mit mehr als 1000 Datenpunkten und Aktualisierungszyklen von 200ms. Das schöne an OPC ist ja, dass du das für jeden Datenpunkt selbst entscheiden kannst ob er z.B. zyklisch aktualisiert werden soll oder nur bei Änderung.
 
Hmm... das mit Echtzeitfähig, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Grundfrage ist halt, ist die INA-Verbindung auch echtzeitfähig hab nichts gefunden beim suchen...

Profinet müsste ich halt bei den B&R eine Kommunikationskarte dazukaufen...

Mit dem OPC-UA würde ich aber trotzdem quasi einen Kommunikationsbaustein einführen, ich weiß Resourcen etc.. aber es ist übersichtlicher meiner Meinung nach wenn mehrer SPS-en reden....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, wie gesagt mit dem B&R habe ich noch nicht viel Erfahrung somit, um Gnade :(....

Jetzt wäre halt noch eine blöde Frage, somit kann man nicht sagen das, dass INA.Protokoll das via Ethernet kommuniziert Echtzeitfähig ist oder...
 
Du kannst eine X20IF10E3-1 oder eine X20IF10E1-1 bestellen, wann du die bekommst ist aber eine andere Frage.

Unsere Lieferzeiten sind aktuell 50 Wochen.
Hallo @GeWer,

wir werden wie es aussieht entweder auf OPC-UA oder TCPIP-Kommunikation gehen da wie schon beschrieben die PRofinet kompunenten nicht lieferbar sind und dies zusätzliches Geld kostet...
 
Zurück
Oben