WinCC "BackFillStyle" eines Buttons mit C oder VB anpassen

Jerry

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit recht kurzer Zeit in TIA und kenne mich allgemein noch nicht so gut aus. Aber ich komme gerade an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Erstmal zu den allgemeinen Informationen: Ich verwende TIA V18 Update 1 mit WinCC Professional. Die Anwendung soll auf einem PC mit Windows 10 laufen.

In der Anwendung gibt es eine Navigationsleiste über die unterschiedliche Screens angewählt und abgewählt werden können. Aufgrund unterschiedlicher Beschränkungen von WinCC Professional war ich leider dazu gezwungen, diese Navigationsleiste für jeden Screen einzeln zu erstellen.

Damit ich bei einer Änderung an der Navigationsleiste diese einfach nur kopieren kann, versuche ich die Darstellung der Navigations-Buttons über ein einheitliches C-Skript zu gestalten. Das funktioniert mit der Eigenschaft „Pressed“ auch wunderbar, sodass sich diese Eigenschaft bei allen Buttons beim Bildwechsel pasend anpasst. Nun möchte ich jedoch auch die Eigenschaft „BackFillStyle“ der Buttons anpassen, sodass sie im aktiven Zustand „solid" und im inaktiven zustand „transparent“ sind. Über Animationen – Eigenschaft animieren, mit einer Variablen, funktioniert das auch, jedoch gibt es dann eine sehr hohe Reaktionszeit, welche durch ein C- bzw. VB-Skript vermieden werden könnte.

Zu den Problemen:
1. Versuche ich in C dem „BackFillStyle“ True oder False zuzuweisen, ist der Button einfach immer „solid“. Weise ich Zahlenwerte zu, so erhalte ich bei Werten von kleiner gleich -1 einen weißen, aber nicht transparenten Hintergrund und bei allen positiven Werten wieder einen „solid"Hintergrund .

2. Das alles wäre kein großes Problem, wenn ich in VB, wo das mittels Eigenschaft animieren funktioniert, den Zustand des Buttons mit der Eigenschaft „Pressed“ abfragen könnte, aber dann bekomme ich den folgenden Fehler.