WinCC Benutzerverwaltung für unterschiedliche Gruppen

TaHan

Level-2
Beiträge
101
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es für die WinCC Comfort Panels die Möglichkeit, dass z.B. die Benutzergruppe 2 für die eigene und eine andere Benutzergruppe das Passwort ändert und nur für diese Benutzergruppen neue Benutzer anlegen kann?

Verwendet wird ein TP1200 V17

Der Hintergrund ist, dass unser Kunde als Maschinenhersteller spezielle Parameter einstellen will, die der Endkunde nicht verändern darf.
Ich hatte es zwar mit unterschiedlichen Berechtigungen versucht, jedoch, wenn der Endkunde die Berechtigung "Benutzerverwaltung" kriegt, kann er auch das Passwort von unserem Kunden ändern und somit auch die Parameter, die unser Kunde nicht geändert haben will.

Im Grunde sollte es so aussehen

Gruppe 1 : Bediener => sein eigenes Passwort ändern
Gruppe 2 : Schichtleiter => sein eigenes Passwort und das von Gruppe 1 ändern (Benutzer Gruppe 1 und 2 anlegen, löschen)
Gruppe 3 : Service/Wartung => sein eigenes Passwort ändern
Gruppe 4 : Admin (unser Kunde) => Passwörter aller niedrigeren Gruppen ändern (nur für die Inbetriebnahme relevant)
Gruppe 5 : SUAdmin (unserer Zugang) => Passwörter aller niedrigeren Gruppen ändern

Wären wir wie normalerweise vor Ort bei der Inbetriebnahme, dann wäre das kein Problem, die Änderungen würden wir direkt im Programm vornehmen und entsprechend mit einem Passwort sperren. Das ist jetzt jedoch nicht der Fall.
 
Nur zum Verständnis: wenn ihr nicht vor Ort seid, braucht ihr doch eh eine Fernwartung und dann habt ihr doch Zugriff aufs Programm. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur zum Verständnis: wenn ich nicht vor Ort seid, braucht ihr doch eh eine Fernwartung und dann habt ihr doch Zugriff aufs Programm. :unsure:
Wir machen das auch nicht über die Fernwartung. Unser Kunde fährt dahin, und will die Anlage in Betrieb nehmen. Wir haben ihm das auch vorgeschlagen über die Fernwartung bei der Inbetriebnahme zumindest uns auf die Steuerung zu schalten und ggfs. gegen Mehrkosten zu unterstützen. Das wurde jedoch abgelehnt. Wahrscheinlich steht wie immer die Kostenfrage im Vordergrund, bzw. an dem Projektleiter. Da kann ich aber nur spekulieren. Den Grund wollte er uns nicht nennen.

Aber ich sehe es schon kommen, dass ich die Anlage per Fernwartung in Betrieb nehmen muss, weil ein oder mehr Signale nicht anliegen.
 
gibt es für die WinCC Comfort Panels die Möglichkeit, dass z.B. die Benutzergruppe 2 für die eigene und eine andere Benutzergruppe das Passwort ändert und nur für diese Benutzergruppen neue Benutzer anlegen kann?
HMI > Runtime-Einstellungen > Benutzerverwaltung > Gruppenspezifische Rechte für die Benutzerverwaltung [x] aktivieren --> Administratoren verwalten nur die Benutzer, deren Gruppennummer kleiner oder gleich ihrer eigenen ist.
 
HMI > Runtime-Einstellungen > Benutzerverwaltung > Gruppenspezifische Rechte für die Benutzerverwaltung [x] aktivieren --> Administratoren verwalten nur die Benutzer, deren Gruppennummer kleiner oder gleich ihrer eigenen ist.
Hat geholfen. Danke.
Hatte die Funktion tatsächlich noch nie genutzt.
 
Zurück
Oben