Step 7 Berechnung eines Koordinatensystems zum Entladen eines Blisters

PeterPan-35

Level-2
Beiträge
158
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich baue gerade ein Entnahmehändling mit X- und Y-Achse um ein Blister zu entladen.
Hier teache ich einmal einen Ursprungspunkt, den Endpunkt der X-Achse und den Endpunkt der Y-Achse (jeweils das zu entnehmende Teil).
Mit den Werten Max Anzahl X und Max Anzahl Y kann ich mir dann die jeweiligen Koordinaten für die X- und Y-Achse berechnen.

Soweit funktioniert das auch schon alles.
Jedoch möchte ich nicht angeben müssen, welche Zeile und welche Spalte gerade bearbeitet werden soll.
Ich möchte anhand der Nummer des gerade zu entladenen Teils die Zeile und Spalte berechnen können.

z.B.: Ich habe 3 Zeilen und 4 Spalten, was eine Gesamtteilezahl von 12 ergbibt. Wenn ich jetzt sage, ich möchte Teil 5 entladen, dann sollte mithilfe einer Formel die Zeile und Spalten errechnet werden und das Ergebnis Zeile 2/Spalte2 herauskommen.

Jedoch stehe ich auf dem Schlauch und komme auf keine gescheite Formel um mein Problem zu lösen.

Über einen kleinen Denkanstoss wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich jetzt sage, ich möchte Teil 5 entladen, dann sollte mithilfe einer Formel die Zeile und Spalten errechnet werden und das Ergebnis Zeile 2/Spalte2 herauskommen.
Folgende Zuordnung würde zu Deinem Beispiel passen.
Code:
    S1  S2  S3  S4

Z1  1   4   7   10

Z2  2   5   8   11

Z3  3   6   9   12
Soll so Deine Zuordnung der Koordinaten zu den PlatzNrn aussehen?

Ganzzahlige Division und Rest benötigst du, Stichwort Modulo.
... und ein Bisschen subtrahieren und addieren von 1 benötigst Du auch noch, weil die obigen Numerierungen der Zeilen-, der Spalten- und der PlatzNummern alle bei 1 beginnen.
Bei den Berechnungen mit Division und Modulo kommst Du mit der Numerierung ab 0 unmittelbar klar.

... dann sollte mithilfe einer Formel die Zeile und Spalten errechnet werden und das Ergebnis Zeile 2/Spalte2 herauskommen.
Think big! Spendier mindestens 2 Formeln!
- eine, um die ZeilenNr aus der PlatzNr zu berechnen
- eine zweite, um die SpaltenNr aus der PlatzNr zu berechnen
Und dann noch als Zugabe
- eine dritte, um aus Zeilen- und SpaltenNr die PlatzNr zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Zuordnung würde zu Deinem Beispiel passen.
Code:
    S1  S2  S3  S4

Z1  1   4   7   10

Z2  2   5   8   11

Z3  3   6   9   12
Soll so Deine Zuordnung der Koordinaten zu den PlatzNrn aussehen?
Genau so sieht das aus.

... und ein Bisschen subtrahieren und addieren von 1 benötigst Du auch noch, weil die obigen Numerierungen der Zeilen-, der Spalten- und der PlatzNummern alle bei 1 beginnen.
Bei den Berechnungen mit Division und Modulo kommst Du mit der Numerierung ab 0 unmittelbar klar.


Think big! Spendier mindestens 2 Formeln!
- eine, um die ZeilenNr aus der PlatzNr zu berechnen
- eine zweite, um die SpaltenNr aus der PlatzNr zu berechnen
Und dann noch als Zugabe
- eine dritte, um aus Zeilen- und SpaltenNr die PlatzNr zu berechnen.
Ich wollte auch zwei Formeln bilden, eine um die Spaltennummer und eine um die Zeilennummer herauszufinden.

Auf Modulo bin ich auch schon selbst gekommen. Aber irgendwie kommt bei allen Wegen die ich probiert habe nichts sinnvolles raus, nichts was in allen Fällen funktioniert.

Ich glaube einen Tag Pause und dann wieder frisch an die Thematik ran gehen ist der beste Weg. Stehe aktuell wirklich auf dem Schlauch.

Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Bei der Modulo Rechnung sieht das ohne weitere Anpassung so aus

Code:
    S0  S1  S2  S3

Z0  0   1   2   3

Z1  4   5   6   7

Z2  8   9   10  11

Platz 6: 6 durch 4 = 1 Rest 2 = Zeile 1 Spalte 2
Platz 8: 8 durch 4 = 2 Rest 0 = Zeile 2 Spalte 0

Das musst du eben auf deine Anordnung anpassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Modulo Rechnung sieht das ohne weitere Anpassung so aus

Code:
    S0  S1  S2  S3

Z0  0   1   2   3

Z1  4   5   6   7

Z2  8   9   10  11

Platz 6: 6 durch 4 = 1 Rest 2 = Zeile 1 Spalte 2
Platz 8: 8 durch 4 = 2 Rest 0 = Zeile 2 Spalte 0

Das musst du eben auf deine Anordnung anpassen.

Vielen Dank :)

Wenn ich die Lösung so sehe, muss ich gestehen, dass ich den Weg sogar schon kenne. Leider nicht mehr darauf kam.

Bin gestern etwas zu umständlich an die Sache ran gegangen.
 
Zurück
Oben