Berechnung erreichtes Performance Level

TimW

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein Name ist Tim und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Betriebtechnik und mache zurzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker.
Im Rahmen meiner Technikerarbeit ist es nötig das erreichte Performance Level eines Prüfstandes zu berechnen.

Mein Problem momentan ist die in der Norm 13849-1 aufgeführte 2 Kanaligkeit.

Hier habe ich bei dem Prüfstand zum Beispiel eine Sicherheitsfunktion, die bei dem Eingreifen in die Arbeitsfläche den Strom an den verbauten Buchsen abschalten soll. Es soll PL d erreichen.

Als Eingänge sind an der ABB Jokab Safety Pluto S46 v2 folgende Bauteile parrallel zueinander:

1x ABB Jokab Safety Lichtschranke Orion Base 1 1-1-14-060 (Kanal 1) (gekapseltes Subsystem)
1x ABB Jokab Safety Adam DYN-Info (Kanal 2) (gekapseltes Subsystem)
1x Not-Halt Taster 2 Zwangsgeführte Öffner (Kanal 3 und 4)
1x Zustimmtaster 2 Schließer (Kanal 5 und 6)

Der Not-Halt Taster und der Zustimmtaster werden jeweils von der F-SPS mit Puls-A und Puls-B Signalen versorgt, sprich 1 Kontakt Puls-A und 1 Kontakt Puls-B für die Überwachung.

Und als Ausgänge 2 Schütze (eins pro Kanal)
Die Schütze sind zudem auch mit Spiegelkontakten ausgestattet mit einem Öffner und einem Schließer, die wie die Geräte oben mit Puls-A und Puls-B versorgt werden.

Die Abschaltung über die Schütze habe ich geschafft, nur wie schaffe ich hier eine Richtige Darstellung der Eingänge in Sistema?

Wäre es hier richtig aus den 6 Kanälen 2 zu berechnen mit der Symmetrierungsformel, sprich je 3 Kanäle zu einem Kanal oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus!

Viele Grüße
Tim
 
Zeig mal den Schaltplan für die Eingänge.
Der Satz "Als Eingänge sind an der ABB Jokab Safety Pluto S46 v2 folgende Bauteile parrallel zueinander" verwirrt mich.