Step 7 Bit aus einem BYTE auslesen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich habe mal versucht, Heinileini's Idee
Fehler := (MB AND SHL(1, BitNr - 1)) <> 0
für mich zu "übersetzen".
Das sieht bei mir so aus:
Code:
L   "MB_WireBrk"
L   "Cyl_Nr"
UW 
T   #WireBrk
L   0
<>I
=  "Choice_Cyl_WireBrk"
und funktioniert tadellos.

Vielen Dank an alle.

Ich fühlte, dass es eine schönere Lösung als wie :) SPL geben muss.
Das heißt nicht, dass ich den SPL- Befehl nicht mag - er hat schon auch Vorteile.

Mfg mega_ohm
 
Hallo Forum,
ich habe mal versucht, Heinileini's Idee

für mich zu "übersetzen".
Das sieht bei mir so aus:
Code:
L   "MB_WireBrk"
L   "Cyl_Nr"
UW
T   #WireBrk
L   0
<>I
=  "Choice_Cyl_WireBrk"
und funktioniert tadellos.

Vielen Dank an alle.

Ich fühlte, dass es eine schönere Lösung als wie :) SPL geben muss.
Das heißt nicht, dass ich den SPL- Befehl nicht mag - er hat schon auch Vorteile.

Mfg mega_ohm
Würde mal behaupten, dass es ab Cyl_Nr 3 nicht mehr so funktioniert wie Du meinst.

Jedenfalls würde man auch nicht unbedingt in nem mehrfach verwendbaren Baustein auf absolute Variablen/Adressen zugreifen. TIA würde auch meckern, dass der Baustein nicht bibliotheksfähig ist.
Normalerweise würde man nen Bausteineingang Wirebrk spendieren, wo man gleich das passende Bit aus dem Merkerbyte dranhängt...
 
Hallo Ducati,
Würde mal behaupten, dass es ab Cyl_Nr 3 nicht mehr so funktioniert wie Du meinst.
:eek:
Erst ab dem Moment, als Du geschrieben hast, dass es ab Cyl_Nr_3 nicht mehr funktionieren würde, tat es das auch tatsächlich nicht mehr. :)
Spaß beiseite: Ich hatte nur mit 2 Zylindern simuliert und da sah es tatsächlich so aus, als ob ...

Ich habe also Heinileini's Idee falsch übersetzt.

Jetzt tut es so, wie es muss. (Mit 5 Zylindern simuliert )
Die Cyl_Nr musste natürlich auch noch um 1 dekrementiert werden. Wieso mir da nicht schon aufgefallen ist, dass ein Denkfehler im Programm ist, weiß ich auch nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mfg mega_ohm
 
Zurück
Oben