TIA Checkboxen auslesen

LeChuck

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine zentrale Wochenschaltuhr zu programmieren. Ich habe die Checkbox Vorlage von Siemens genommen, damit der Bediener die Wochentagen anhaken kann, an denen die Uhr schalten soll. Die Checkboxen geben mir eine Int-Zahl aus, je nach angehakten Wochentag (Mo = 1, Di = 2, Mi = 4 usw.). Eine Kombination aus mehreren Wochentagen ist ebenfalls möglich (z.B. Mo+Di = 3).

Das ganze wollte ich dann in ein Array of Bool schreiben und dann dementsprechend die Uhr für die entsprechenden Tage "scharfstellen".

Stehe jetzt aber auf dem Schlauch, wie ich das ganze angehe.

Hat da einer von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • HMI.png
    HMI.png
    58,6 KB · Aufrufe: 51
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst auf die INT Zahl auch mit den Slice Funktionen direkt die einzelnen Bits abfragen.
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/57374718
Wenn zB. Wochenschaltuhr_1 = DB100.DBW10 ist und Mo = 1 .... So = 7....
Bit für Montag DB100.DBW10.%X0
Bit für Dienstag DB100.DBW10.%X1
.....
geht auch wenn du mit optimierten DBs arbeitest. Einfach die Variable auswählen und hinten .X0 anhängen.


Wenn du nicht so Fit im Dualsystem bist, am einfachsten bei sowas immer die Variable (INT) in eine Beobachtungstabelle schieben und Binär anzeigen lassen. Dann kannst du sehen welche Bits genau angesprochen werden.
 
Zurück
Oben