Codesys Bibliotheken

Jango86sn

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe in Codesys 3.5 eine neue Bibliothek erstellt und diese mit einem Passwort geschützt.
Wenn ich diese Bibliothek jetzt in mein Projekt einfüge, dann muss ich logischerweise das Passwort eingeben und die Bib wird integriert, das funktioniert auch alles.
Jetzt kann ich aber in dem erstellten Projekt auf einen Baustein aus dieser Bib doppelt drücken und dann öffnet sich die Prgrammierte Funktion und das möchte ich gerne verhindern.

Also, es soll keine Möglichkeit geben einen Baustein aus dieser Bib öffnen zu können, sondern lediglich die Verwendung.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und VG
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch über Pragmas gehen würde, mit dem Pragma "hide" kann man ja zum Beispiel Variablen ausblenden. Für das was Du vorhast musst Du die Bibliothek meine ich aber als compilierte Bibliothek speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pragma kannst einzelne Variablen oder FBs verstecken. Du hingegen musst dem Nutzer die kompiliert Bibliothek geben (*.compiled_libary) statt der *.library, die den Quellcode enthällt.
 
Da ihr mir so gut helfen konntet, habe ich noch eine weitere Frage, kann in einen Baustein eine leere Zeile einfügen?
Beispielsweise eine Leere Zeile zwischen "Laufzeit" und "BAK_Aktiv".
Ich habe einen Baustein der etwas länger ist und zur besseren Lesbarkeit würde ich gerne leere Zeilen einfügen.

Danke.

Screenshot 2023-12-20 130448.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
 
Du kannst die Paramter in Gruppen einteilen und durch eine Linie trennen. Suche in der CODESYS Hilfe nach attribute 'pingroup'
Mit den -Zeichen kannst du die Anzeige der Parametergruppen einklappen. Dies ist ein Beispiel für einen FB für einen Schwenkrevolver
FB.jpgPingroup.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da habe ich nix gemacht, die Position kommt bei mir so automatisch. Ich nehme an, weil am Ausgang mehr Parameter stehen als am Eingang , wird das so ausgerichtet. Man sieht es ja beim Var_Input Listing, dass ich die Eingänge einfach untereinander geschrieben habe. Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Was mich viel mehr gestört hat: bis V 3.5.19.10 gab es einen visuellen Fehler. Beim Einklappen der Parametergruppen waren die an den Ausgängen angebundenen Variablen nicht mehr korrekt am FB ausgerichtet. Ab V3.5.19.30 ist das jetzt i.O.
 
Zurück
Oben