CoDeSys Runtime und Windows 11

crossbreak

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier eine Maschine mit Codesys 3.5 Runtime, HMI, Messtechniksoftware etc. alles auf dem selben IPC unter Windows 10 IOT Enterprise laufen. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings wird ja der Support für Windows 10 Ende 2025 wohl eingestellt werden, deshalb wollte ich mich mal aufschlauen, welche Alternativen es gibt. Die Messtechniksoftware läuft leider nur unter Windows. Sie unter Linux in einer VM zum laufen zu kriegen wäre ein größerer Akt und würde wohl auch einen recht flotten (und teuren, großen) Rechner benötigen (Vermutung).

Ich habe gelesen, dass zu mindest Beckhoff ihr TwinCat 3 bereits unter Windows 11 testet, mehr Infos finde ich allerdings auch nicht. Es ist wohl noch nicht definitv gesetzt, dass es bald eine Runtime für Windows 11 geben wird. So richtig hilft mir das aber auch nicht , weil ich dann alles zu TwinCat 3 migrieren müsste.

Hat jemand tiefere Einblicke? Ich werde auch noch ein paar Vertreter kontaktieren und will mal zusammenfassen welche Möglichkeiten es gibt. Ich denke die Problematik betrifft mittelfristig viele die auf eine Codesys Runtime unter Windows "angewiesen" sind.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und beste Grüße,
cross
 
Bei der IoT Version ist noch etwas Luft nach oben nach 2025 vorhanden ... Fragt sich wann und für wen der erweiterte Support gilt


1658761833915.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Von einem IPC Hersteller habe ich nun die Info erhalten dass der Erweiterte Support für alle Kunden kostenlos ist. In diesem Zeitraum gibt es wohl schlicht keine Feature Updates mehr.
 
Nur zur Info, bei Beckhoff kann man bereits Windows 10 Enterprise LTSC 2021 bestellen. Dann gewinnt man wieder etwas an Support.
 
Zurück
Oben