Codesys Visualisierung - Tooltip über Variable

Merian25

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Visualisierung für meine Applikation.
Ich möchte gerne für meine eingefügten Bildwechsler jeweils eine Variable für den Text des Tooltips übergeben.
Jedoch arbeite ich bei meinen Visualisierungen mit dem Schnittstelleneditor und übergebe jeweils die Variablen an die Visu-Elemente.
In den normalen Eigenschaften des Tooltip kann man aber nur direkte Texte eingeben... :(.

Hat einer eine Idee oder ist das überhaupt möglich?

Beste Grüße
Merian25
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo HolgerMaik,

Danke für die Antwort.
Das Problem liegt hier:
1655709096645.png

Ich hätte hinzuschreiben sollen, dass es sich um das Visu-Element Bildumschalter handelt, bei Rechtecken oder Texten kann man natürlich einfach eine Variable angeben.

Unter Tooltip beim Bildumschalter kann ich keine Variable angeben, sondern nur direkte Texte.
Da ich aber alles über den Schnittstelleneditor und den passenden Variablen übergebe, ist der Text niemals gleich.
Ich rufe dieses Template mit dem Bildumschalter in mehreren Visualisierungen auf und übergebe dann die entsprechenden Variablen.

Daher die Frage, gibt es einen anderen Weg dem Tooltip beim B einen variablen Text z.B. von einer STRING Variable zu übergeben.

Wenn das nicht geht, dann lege ich über den Bildumschalter einfach ein weiteres Visu-Element.
Funktioniert wunderbar, aber leider ein klein wenig mehr Aufwand...

Codesys Version: 3.5.17.2
Controller: SEW UHX65 Controller

Beste Grüße
Merian25
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tooltip kann man nur "direkt Text" benutzen, kein Variable.

Aber du kannst zusätzliche Textfeld in Visu neben Bildwechsel ergänzen und mit gleichen Takt von Bildwechseln verknüpfen

Beispiel

Hab zwei Bilder "hoch" und "runter" in Imagepool und Wechsel durch variable

drehbool : BOOL;
Code:
PROGRAM moving
VAR
drehbool        : BOOL;
textsss            : ARRAY [1..2] OF STRING := ['Hoch','Runter'];
textxxx            : STRING;
END_VAR

......

IF drehbool THEN
    textxxx := textsss[1];
ELSE
    textxxx := textsss[2];
END_IF


Textfeld ergängen, in Text "%s" schreiben, in Textvariable - moving.textxxx
 
Zurück
Oben