TIA CPU 313 oder 314 TIA tauglich machen, ggfs Firmwareupdate

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der 1500er hab ich überhaupt keine Erfahrung, alles, was ich bisher gelernt habe bezieht sich auf die 314.

Die 1500er sind halt wesentlich teuer...

Andererseits möchte ich das gewonnene Wissen beruflich verwerten, da könnte man sich natürlich fragen, wie sinnvoll es jetzt noch ist, sich intensiver in die 300er reinzuarbeiten...
 
Andererseits möchte ich das gewonnene Wissen beruflich verwerten, da könnte man sich natürlich fragen, wie sinnvoll es jetzt noch ist, sich intensiver in die 300er reinzuarbeiten...
300/400/1200/1500, da ist doch kein großartiger Unterschied. Kann man eine dann sollte man auch die anderen mit etwas Einarbeitung beherrschen.
was ich bisher gelernt habe bezieht sich auf die 314.
Du meinst vermutlich auf die 300er Serie

Die 1500er sind halt wesentlich teuer.
Deshalb 1200er
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 1200er sind hin und wieder mal in verschiedensten Varianten kurzzeitig bei den bekannten Onlinehändlern zu bekommen. Da musst Du aber wirklich schnell sein und ggf. Abstriche machen, was die Wunschausstattung anbelangt. DC/DC/DC, AC/DC/Relais etc. Ansonsten gäbe es noch Ebay…

Hinzu kommt, dass Du für die 300er, 400er und 1500er Tia Professionell brauchst, bei den 1200ern reicht Dir Tia Basic. Du hattest ja nicht gesagt welche TiaVersion V15 Du verwendest.

Die 300er unterscheiden sich in manchen Punkten überhaupt nicht von einer 1200er, in anderen Punkten sind sie wesentlich besser und wieder in anderen Punkten ist die 1200er besser, weil sie neue, fortschrittlichere Techniken unterstützt. Erst die 1500er Modelle sind tatsächlich in allen Punkten „besser“ als die 300er. Willst Du also langfristig alles ausprobieren was möglich ist, dann greif zu einer 1500er, möchtest Du nur die Grundfunktionen ausprobieren, dann nimm eine 1200er. Die 300er würde ich tatsächlich nicht mehr als Anfangsmodell empfehlen. Höchstens wenn Du sie bereits hast. Ansonsten sind einige Dinge einfach veraltet und umständlich…
 
Der gravierendste Unterschied zwischen den 300/400 und 1500 ist das kein optimierter Bausteinzugriff möglich ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du sprichst davon mit der CPU zu spielen? Warum dann eine physische CPU und nicht mit PLCsim? Da brauchst du keine HW und für den Anfang ist dad mehr als ausreichend. Die 313C haben meist ne MPI Schnittstelle und wenn du dann keinen USB MPI Adapter oder einen CP... in dem Rechner hast bringt dir die CPU auch nicht viel.
Gruß Pascal
 
Die 300er unterscheiden sich in manchen Punkten überhaupt nicht von einer 1200er, in anderen Punkten sind sie wesentlich besser und wieder in anderen Punkten ist die 1200er besser, weil sie neue, fortschrittlichere Techniken unterstützt. Erst die 1500er Modelle sind tatsächlich in allen Punkten „besser“ als die 300er. Willst Du also langfristig alles ausprobieren was möglich ist, dann greif zu einer 1500er, möchtest Du nur die Grundfunktionen ausprobieren, dann nimm eine 1200er.
Ich mag die 1200er auch, aber man sollte sich mal die elektrischen Kenndaten der 1200er Baugruppen ansehen, dann weiß man auch wie der Preis zustande kommt. Da fehlen sehr viele Schutzfunktionen die man bei einer SPS erwarten würde, und bei den 300er/1500er Karten auch vorhanden sind.
 
Du sprichst davon mit der CPU zu spielen? Warum dann eine physische CPU und nicht mit PLCsim? Da brauchst du keine HW und für den Anfang ist dad mehr als ausreichend. Die 313C haben meist ne MPI Schnittstelle und wenn du dann keinen USB MPI Adapter oder einen CP... in dem Rechner hast bringt dir die CPU auch nicht viel.
Gruß Pascal
Eigentlich hast Du recht, aber ich brauch einfach etwas zum Anfassen... Es soll auch mit Analogwerten gearbeitet und ein paar einfache Regelvorgänge durchgespielt werden.

Häckchen setzen im PLCSIM - nö, da fehlt mir was...
 
Zurück
Oben