TIA D_ACT_CP Profinet Teilnehmer deaktivieren

Invisible

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich nutze folgendes System: CPU 1512C-1 PN & TIA V17


Für Testzwecke nutze ich einen Encoder, welcher nur gelegentlich mit der CPU komunizieren soll.
Durch die Forensuche, bin ich auf den Baustein D_ACT_CP gestoßen. Dieser soll laut Beschreibung genau das machen, was ich will.

Den Baustein habe ich wie in der Beschreibung verschalten und rufe ihn im OB1 auf:


1708501369435.png1708501428732.png

Aktiviert und Deaktiviert werden, soll ein Encoder mit der HW-ID 313.
Folgende Schritte habe ich versucht um den Encoder zu deaktivieren:

1. MODE --> 2
2. REQ --> TRUE
3. REQ --> FALSE

In Parameter RET_VAL steht anschließend Fehlercode 7000:

1708501669460.png

Und auch die SPS Peripherie meldet wenn ich die Leitungen vom Encoder ziehe, den Error den ich vermeiden will.

1708501721539.png

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 1708501511430.png
    1708501511430.png
    62,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

in deinen Screenshots ist der Mode auf 0.
EDIT: habe gerade gesehen das du ihn ja auf 2 gesetzt hast.

Aber ich denke du hast die falsche HW-ID, diese muss vom Typ HW_DEVICE sein.
z. B.:
1708502975859.png
 
Hab ich auch erst gedacht, dass die ID nicht korrekt ist und deswegen die anderen schon probiert, leider ohne Erfolg.
Nutze die selbe Id, mit der ich auch mit dem Encoder Bausteine kommuniziere...

Habe allerdings auch keine ID vom Typ Hw_Device:

1708503995039.png

Der REQ bleibt dauerhaft stehen, er deaktiviert sich nicht von alleine.

1708504087739.png
 
Ja ist komisch, ich habe auch mal über

Geräteansicht > Eigenschaften > Systemkonstanten

geschaut, da wird bei manchen PN-Teilnehmern die Hw_Device mit angezeigt und bei manchen nicht. 🤷‍♂️
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur so zu Fehlersuche:

Wenn du sagst Req bleibt stehen dann beißt sich das mit
1. MODE --> 2
2. REQ --> TRUE
3. REQ --> FALSE

In Parameter RET_VAL steht anschließend Fehlercode 7000:

Wenn du sagst das Ret_Val auf #7000 steht dann sollte das auch stimmen ( stand in Wirklichkeit aiuf #8093)

Helfen wäre viel einfacher wenn Informationen auch stimmen!
 
@R4m80 Das ist mir dann später auch aufgefallen, heute Morgen ist mir das durch gegangen. Danke :D

@NBerger REQ War ein Bedienfehler von mir, mache ich logischerweise nicht absichtlich sollte denke ich klar sein.

 
Zurück
Oben