Sonstiges Dashboard eines SENTRON PAC4200 erstellen

BlaueUhr

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde!
Ich bin ein leider ein kompletter Laie auf dem Gebiet, weshalb ich diesen Austausch hier nutzen möchte, um mich zu vergewissern:
Meine Aufgabe besteht darin, mittels der installierten Stromzähler (SENTRON PAC 2200, PAC 3200 und auch PAC 4200) den Energieverbrauch zu visualisieren.

Besteht also nun der nächste Schritt darin, ein Erweiterungsmodul (Switched Ethernet PROFINET) zu installieren und die gewonnenen Daten beispielsweise in eine kostenlose Software wie Grafana zu importieren? Fehlt hier noch ein Zwischenschritt (ich bin mir unsicher was es mit dem TIA oder WinCC auf sich hat)? Eine zweite Frage, habt ihr bereits Erfahrung mit Grafana oder könnt ihr eine bessere Software zur Erstellung von Dashboards empfehlen?

Ich bin derzeit noch etwas unbeholfen was die Thematik angeht, daher freue ich mich über eure Rückmeldung!
Danke! :)
 
Zunächst solltest du vielleicht deine Aufgabenstellung etwas präziser erklären.
Sollen alle Energiewerte deiner PAC an einem zentralen Leitstand angezeigt werden? Sollen die Energiewerte gespeichert und ausgewertet werden? Lässt sich dafür vielleicht ein an der Anlage verbautes Panel nutzen? Sind die PAC denn jetzt schon irgendwie eingebunden oder hängen sie rein als "Anzeige" in der Schaltschranktür?
Erfahrungen mit Grafana habe ich nicht, kann also nicht sagen ob diese Software für deine Zwecke geeignet ist.
 
Grafana ist super. Nutzen wir auch, allerdings konfiguriere ich es nicht und kenne mich deshalb da nicht aus...
Hier mal ein Beispiel für Wirkleistungen.
1683660277181.png
 
Ich würde für sowas Node Red als Gateway, Influx-DB als Datenbank und Grafana als Dashboard nehmen.
Profinet brauchst du nicht. Die Sentron haben Modbus TCP. Damit bist du flexibler als mit Profinet.