FAQ Dateianhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
2.342
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wozu dienen Dateianhänge?
Bilder
sagen mehr als 1000 Worte.
Ihr könnt Bilder und Skizzen an eure Beiträge anhängen um den Sachverhalt besser zu beschreiben.

Dateien wie z.B. eure Projektdateien
Wenn ihr jemand bitten wollt sich euer Programm genauer anzuschauen, oder ein Programmbeispiel zur Verfügung stellen wollt.



Rechtliches & Regeln
Dateien die ihr in das Forum hochladet können von allen registrierten User heruntergeladen und eingesehen werden!
Seid euch dessen bitte bewusst.

Ihr dürft auf keinen Fall Bilder oder andere Daten hochladen an denen ihr keine Rechte habt!
Scans von Zeitschriften oder Bilder aus einer Suchmaschine dürfen in den meisten Fällen nicht einfach so kopiert und veröffentlicht werden.



Was kann hochgeladen werden?
Zulässig sind folgende Dateiendungen:
zip
7zip
7z
txt
pdf
png
jpg
jpeg
jpe
gif
rar
lsc
awl
scl
db


Was mache ich wenn meine Datei eine andere Endung hat?
Lösung-1: Dateiendung umbenennen
Ändere Datei.exe z.B. in Datei.exe.jpg
Natürlich musst du die Leser deines Beitrags dann darüber informieren und sie bitten die Datei nach dem herunterladen wieder umzubenennen.

Lösung-2: Komprimiere bzw. "packe" die Datei in ein *.zip oder *.rar Archiv
Dafür kannst du z.B. die Freeware 7-Zip nutzen.



Wie groß dürfen Anhänge sein?
Maximal 10 MB

Achte darauf das deine Dateien - insbesondere Bilder - nicht unnötig groß sind.
Unnötig große Bilder sind ggf. ein Problem für Forenmitglieder die nur eine langsame Internetanbindung haben.



Meine Datei ist größer als 10MB, was kann ich tun?
Als erstes solltest du hinterfragen ob die dann wirklich ins Forum gehört?
Das Forum ist kein Fileserver.
Wenn die Datei aber sehr wichtig für den Sachverhalt ist, dann kannst du sie mit Programmen wie 7-Zip komprimieren und ggf. in mehrere kleinere Dateien (<10MB) zerlegen.



Gefahren und Risiken
Das Forum hat keinen Virenscanner!
Niemand kann dir garantieren, das die verfügbaren Dateien frei von Schadcode sind.
Wird so etwas festgestellt oder gemeldet, dann kümmern sich die Moderatoren darum.
Aber es besteht immer ein Restrisiko!

Das Forum hat keinen Uploadfilter der z.B. Urheberrechte prüft.
Bitte hinterfrage ggf. ob du die angebotenen Inhalte nutzen darfst.
Wenn du den Verdacht hast, dass hier Rechte anderer verletzt wurden, dann melde das bitte an die Moderatoren im Forum.

Dateiendungen wie z.B. *.exe oder *.com sind bewusst blockiert.
Eine solche (ausführbare) Datei kann nur durch eine bewusste vorherige Handlung (Dateiendung umbenennen) hochgeladen werden.
Wurden solche Dateien heruntergeladen, können sie nur durch eine bewusste Handlung (Dateiendung umbenennen) verwendet bzw. ausgeführt werden.
Sei mit solchen Dateien extrem vorsichtig! Öffne sie nur wenn du weißt was du da tust und der Quelle vertraust.
Treffe im Zweifel Vorsichtsmaßnahmen wie z.B. einen Virenscan und das ausführen in einer virtuellen Maschine die sich nicht im Produktiveinsatz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben