Step 7 Datenbaustein DBxx.DBWxx keine REAL zahl?

christopherf

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
langsam verzweifele ich an mir. Kurz zum Problem. Im Haus habe ich mehrere Dimmer eingebaut die alle 0-10v auf eine 315er CPU mit einer AI8x12bit Karte schicken. So weit so gut. Die 0-10v gehen über eine AO 4x12 bit mit L xyz. - T xyz auch wunderbar raus. okay warum so umständlich? Weil ich das gerne auch vom Handy bzw. IoBroker machen möchte. Der Datenbaustein (db22) ist gefüttert mit den stepoints. Schiebe ich im IoBroker bzw. im iPhone den Regler für den Dimmer hin und her schreibt der S7 Adapter im Broker auch ganz artig eine Real zahl zwischen 0 und 100 in den db22.dbw 0.
jetzt kommt das eigentliche Problem: Lade ich den wert in ein MDxy kriege ich immer nur einen merkwürdigen wert raus. bei 1% 16384(DEZ) und bei 100% 17096(DEZ).

geplant war eigentlich den PEW352 mit einem scale auf 0-100 zu bringen. diesen dann mit dem Eingang vom io Broker zu vergleichen und je nach dem welcher nun größer ist den wert mit einem upscale auf auf das paw336 zu übertragen.

Unbenannt.jpg
 
Du hast im DB einen Realwert ( DB22.DBD 0 ), im Programm lädst du aber DB22.DBW 0. ( INT oder Word aber kein REAL )

Schreib mal:
L DB22.DBD 0
 
Zurück
Oben