TIA Datensätze auf Nummern durchsuchen und aus der Ferne anlegen

SPS'ler

Level-2
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

In einem aktuellen Projekt geht es um eine Datensatzstruktur bzw. Rezeptstruktur mit Maschinenparametern. Hier wollte ich fragen, ob jemand schon mit so etwas zutun hatte. Im Gebrauch sind hier eine S7-1500 und ein TP900 Comfort. Die Anforderungen/Wünsche sind wie folgt:

1. Einscannen eines Barcodes : Ergebnis ist eine Artikelnummer (Bsp.: PA123456). Hinter der Artikelnummer steht eine Datenstruktur (Geschwindigkeit, Durchmesser, Länge, Farbe, usw.).
=> Das einscannen der Barcodes funktioniert gut, ich bekomme von dem Scanner die aktuell gelesene Artikelnummer an die CPU gesendet.

2. Abfrage ob Artikelnummer in Datenstruktur vorhanden: Wenn Nein, Fenster zum Daten eingeben öffnen, wenn ja dann Werte übernehmen.
=> Welche Art von Datenstruktur nutzt Ihr? Die Siemens Rezepturverwaltung? Wie kann ich die Abfrage durchführen?

3. Anlegen von Artikeldaten per Ferne (im Idealfall kann ein Produktionsleiter aus der Ferne über ein Programm an seinem Windows Rechner Daten anlegen und einspeichern. Die Verbindung zu der Anlage ist gegeben.
=> Ist es möglich mit Excel zu arbeiten bzw. gibt es Tools für so eine Arbeit, die auch ohne "SPS Verständnis" durchgeführt werden können?

Da ich mich das erste mal in diesem Umfang mit solchen Strukturen befasse, wäre es nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen/Ideen erzählen könntet.





-
 
So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon einmal. Ich habe es mit der Rezepturverwaltung vom Panel gelöst. Wenn der Datensatz nicht vorhanden war, wurde beim Versuch ihn zu laden die entsprechende Systemmeldung ausgegeben. Wie du die angelegten Datensätze vorab mit der Artikelnummer vom Scanner vergleichen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Rezepte kannst du als csv Datei speichern, entweder lokal am Panel (SD-Card oder USB-Stick) oder auf dem Netzwerk, die kann dann jeder der Zugriff hat relativ einfach erweitern oder anpassen.
 
Zurück
Oben