TIA Datum von gestern in DB schreiben

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe ein S7-1511-1PN mit einem TP1200 Comfort und nutze TIA V17.

Über das HMI werden gewissen Prüfergebnisse, 1x pro Schicht, in einen DB geschrieben. Jeder Eintrag enthält Schicht (F, S, N), Uhrzeit, Datum und natürlich die Ergebnisse.
Ein kleine Besonderheit dabei ist, das die Steuerung bei den Nachtschichten, dass Datum von gestern schreibt, da bei uns der neue Tag erst in der Frühschicht anfängt. Im DB habe ich 15 Register die ich mittels For- Schleife schiebe und dann im ersten Register den aktuellen Eintrag schreibe.

Wenn die Schicht N ist und es nach 0 Uhr ist, schreibe ich beim Datum nicht das aktuelle aus der Steuerung, sondern das aus Register 2, also von gestern. Aber so stoße ich immer mal wieder auf Probleme. Gibt es die Möglichkeit zusagen, aktuelles Datum -1 oder ähnliches? Oder wie würdet ihr das machen?
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Beste Grüße
 
Ja ... das geht sogar ganz einfach (nämlich fast genauso wie du schreibst) :
- du wandelst das DATE in einen INT um
- subtrahierst 1
- nun wandelst du den INT wieder in DATE zurück
schon hast du das Datum von gestern - funktioniert auch bei einem Monats- oder Jahreswechsel ...
 
Ich habe das Format Date..
mache es jetzt wie im Anhang, funktioniert wunderbar..
 

Anhänge

  • CONV.png
    CONV.png
    22 KB · Aufrufe: 58
Ich habe auch einen Art Schichtzähler den ich zum Schichtwechsel immer in ein Array wegschreibe und so noch längere drauf zugreifen kann.
Ich hab mir einen Hilfsmerker DTL genommen den ich immer bei Schichtwechsel beschreibe. Somit habe ich immer das Datum vom Schichtbeginn.
 
Zurück
Oben