TIA DCF77-Synchronisation

cyborg93

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unser Kunde will eine Zeitsynchronisation per DCF77-Signal haben.

Zum Einsatz kommt eine ET200SP-CPU (1512SP-1 PN) mit TIA V17. Der Kunde stellt das DCF77-Signal per LWL zur Verfügung und hat vorgeschlagen über einen LWL-Konverter (z.B. PSI-MOS-RS422/FO 850 E) und eine serielles Übergabemodul (z.B. FLKM-D 9 SUB/B/ZFKDS) in die CPU zu bekommen.

Ich bekommen ja dann jede Minute ein Bit-String mit den jeweiligen Stunden/Minuten/Sekunden Informationen, damit könnte ich dann jeweils die aktuelle Uhrzeit mit der Uhrzeit in der CPU abgleichen und bei Bedarf synchronisieren.

Hat zufällig jemand ein Programmbeispiel?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss es wirklich DCF77 sein, wenn Du kein Programmbeispiel bekommst/findest hast Du eine schöne Fleißarbeit vor Dir. Die Bits richtig erkennen und auswerten.
Kann die ET200-CPU da sie eine Netzwerk-Schnittstelle hat kein NTP-Protokoll. Dann müsst Du nur diesen synchronisieren und hättest die Uhrzeit mit viel weniger Aufwand in der Steuerung.
Falls es keinen NTP-Server gibt, hier ein NTP-Server der sich aus den GPS-Informationen die Uhrzeit holt und bereitstellt:
S5/7-Time-Server
 
Theoretisch haben wir über ein CP eine ModBus-Schnitstelle zur einem übergeordneten System mit NTP-Zeitsignal. Aber der Kunde wollte explizit eine Sychronisation mit DCF77. GPS leider nicht möglich da wir Tief im Gebäude in einem Maschinenraum stehen. :poop:

Haben jetzt mal eine Mustersoftware bzw. Bausteien angefordert und vorgeschlagen das doch lieber über NTP zu machen. Mal schauen was kommt.

Wüsste gerade nicht wie ich das DCF77-Signal (Anschluss LWL an LWL-Konverter-serielle Schnittstelle) sonst zeitlich korrekt auswerten soll....
 
Ich würde erstmal klären was der Kunde dir da für ein Signal zur Verfügung stellt. Das eigentliche DFC77 Signal ist zwar seriell, aber kein Standard wie 8 Datenbits, 1 Stoppbit, sondern die Bits ob Null oder Eins sind über verschiedene Zeitdauern codiert. Bei einem solchen Signasl reicht eben diesen Zustand des einen Bits zu übertragen. Von Siemens gab es mal ein DCF77 Modul für einen DI, da wurde auch ein Baustein für die S7-300/400 zur Auswertung zur Verfügung gestellt. Den scheint es aber nicht mehr zu geben.

Es gibt aber auch DCF77 Module für die Hutschiene (z.B. von Meinberg), die das fertig decodiert als ASCII auf der seriellen Schnittstelle ausgeben. Ob man dann die Uhr wenigstens 0,1 Sekundengenau stellen kann weiß ich nicht, dafür werden dann weitere Flanken für Minute/Sekunde zur Verfügung gestellt.
 
Habe eine Rückmeldung vom Kunden erhalten: Es soll per DCF77 synchronisiert werden!

Er hat mir eine Betriebsanleitung zu "SICLOCK DCF77-Empfangsdienst für SIMATIC S7-300/400" zukommen lassen.
Das Zeug ist von Siemens seit 2018 komplett gestrichen und wird nicht mehr unterstützt.

Sofern ich die dort beschriebene Bibliothek auftreiben kann, ist die Projektierung in S7-300/400 eigentlich ziemlich einfach. Für TIA gibt es dazu aber gar nichts...
 

Anhänge

  • ba_DCFS7_software_de_en_201306191148434893.pdf
    179,3 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für TIA gibt es dazu aber gar nichts...
Hast Du Dir mal die Linkliste angeschaut? Und den Beitrag mit dem Download der Funktionsbausteine für S7-300/400, TIA S7-1200, S7-1500 ... nicht gefunden?

Harald
 

Anhänge

  • DCF77_Funktionsbausteine.png
    DCF77_Funktionsbausteine.png
    19,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben