Defekt an Stern- Dreieck Schaltung -> Fehlersuche

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Nachdem was ich bisher gelesen habe,
hast du ja bereits alles was gängig ist geprüft.
Ich bin ja auch ein Freund davon es möglichst selbst
hin zu bekommen. Aber in diesem Fall würde ich
persönlich bei Siemens anrufen und denen den
Vorfall erklären. Die werden bei dem Preis einer
solcher Kombination wahrscheinlich nicht sofort
kostenlos raus kommen, aber ein Systemtechniker
wird sich sicherlich telefonisch darum kümmern.
Dabei können sich aber vielleicht ganz andere bisher
nicht bedachte Aspekte auftun.
Vor allem könnte sich heraus stellen das alles richtig
war und du eine Gewährleistung auf Kulanz bekommst.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Ich habe mit dem Service bei Siemens bisher sehr gute
Erfahrungen gemacht und Kulanz war kein Problem.

Gruß, Toki
 
Hallo,

Interessehalbe,

Läuft der Stern Dreieck wieder ?
Und wenn ja, was hast du dann rausgefunden ?

Mir würde auch der Schutz rund um das Motor interessieren. In welche Art und weise ist das Motor geschützt (Welche Kennlinie Sicherung, Thermische Einstellung, oder Motorschutzschalter.
Und dann natürlich auch die Nenndaten des Motors.

Bram.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu der mechanischen Verriegelung hätte ich auch noch eine Anekdote.
Vor drei Wochen habe ich einen Stern/Dreieck Ventilator (690V/740A) in Betrieb genommen. Sterndreieck Zeitrelais -> Drei Benedikt&Jäger Schütze mechanisch gegeneinander Verriegelt.

Zwei Wochen hat das tadellos funktioniert.
Ventilator läuft hoch 1300A, nach 30sek fällt der Strom massiv ab und nach 35sek geht der Sternschütz raus und der Dreieckschütz rein. Das Zeitrelais hatte keine einstellbare Umschalttotzeit.

Dann war ein wichtiger Test mit echtem Rauch und Wärme und nix ging mehr.
Ventilator lief normal an. 1300A alles okay.
Nach 30sek fällt der Strom massiv ab, und nach 35 Sekunden hatte ich auf einmal 0A (Drehzahl fiel stark ab) aber immernoch Spannung auf dem Messgerät, nach >40sek ist Einspeiseschalter rausgeflogen.

Wenn da alle auf einen warten fängt man dann an unstrukturiert den Fehler zu suchen. Erst hab ich gedacht der Dreiecksschütz ist zu früh gekommen, dann dass ich die Laufschaufeln schon im Stern vorgefahren hätte. etc. etc.

Der Fehler war dann aber ein ganz anderer.
Beim umschalten von Stern auf Dreieck war der Sternschütz noch nicht ganz ausgeklinkt als der Dreieckschütz schon rein wollte. Also hatte keiner von beiden dann den Kreis geschlossen und der Motor verlor stark an drehzahl bis der Sternschütz dann ganz rausrutschte und die Mechanik den Dreieckschütz reinschnalzen lies. Dann war die Drehzahl aber schon so tief dass der Hauptschalter flog.

Der Schützenhersteller hat dann darauf verwiesen dass der Abstand zwischen Abfall Stern zu Anzug Dreieck auf 100ms erhöht werden sollte. Das hat dann auch funktioniert (anderes Relais eingebaut).

Ich frag mich aber jetzt, ob ich das überhaupt in den nächsten Projekten so weiterführen soll. Ich könnte ja die ganze Stern/Dreieck anfahrerei auf der SPS machen, dann kann ich wirklich alles einstellen. Bei so großen Massen wären ja auch 500ms Umschaltzeit kein Problem. Spricht was im Zusammenhang mit PB/PN ET200s RemoteIOs wohl dagegen?

mfG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass man die Stern Dreieck Relais nur verwendet wenn man keine SPS hat.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen das aus der SPS zu machen.

Was natürlich wichtig ist die elektrische Verriegelung gegenseitig von Stern und Dreieck Relais zu machen.
Mechanische Verriegelung hat ja Problemen mit direkt umschalten. spricht aber nichts dagegen die zusätzlich auch noch dazu zu machen.

Wie macht ihr eigentlich die Schutz vom Motorkreis ?

Klassisch mit NH-Sicherungen und separates Thermisches Relais (im Motorwicklung oder Fasen Wicklung)?

Oder auch mit Motorschutzschalter ?.

DVH
 
Wenn vorhanden machen wir das immer über die SPS, es spricht wohl nichts dagegen. Stern-Dreieck-Relais machen nur bei sehr kleinen oder rein elektromechanischen Steuerungen Sinn.

NH-Sicherungen für Motoren setzen wir nicht mehr ein, wenn dann ein Leistungsschalter und zusätzlich eine Thermoüberwachung oder Thermorelais. Für Motoren mit ungewöhnlichem Anlaufverhalten auch gerne die Siemens 3RR2 Überwachungsrelais, die haben auch den Vorteil, dass das Instandhaltungspersonal auf einen Blick sieht wie viel Strom der Motor zieht. Für alle "Kleinmotoren" in der Regel fertige Motorstarter mit Motorschutzschalter auf Sammelschiene.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie macht ihr eigentlich die Schutz vom Motorkreis ?

Klassisch mit NH-Sicherungen und separates Thermisches Relais (im Motorwicklung oder Fasen Wicklung)?

Oder auch mit Motorschutzschalter ?

Ich hab n normalen Leistungsschalter. Der Motor wird über die sps geschützt, da Brandlüftung. Will heissen im Ernstfall fährt der bis er schmilzt.

Mit freundlichen Grüßen René



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach so, Entrauchungsventilator..
Ja, so ähnlich haben wir Notölpumpen in Betrieb. Die melden nur thermisch aber lösen nicht aus. Fahrt auch bis er sterbt.

Als Schutz für Schweranlauf oder Sterndreieck haben die bei uns mal gerne Klassisch geschützt.
Bin selbst auch mehr vor der variant : Motorschutzschalter auf Sammelschienen.

DVH
 
Zurück
Oben