Step 7 Der Baustein kann nicht kopiert werden

daMichael

Level-2
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Siemens 315 CPU, und kann meinen Bauchstein nicht laden.
Es wäre in meinem Programm der FC90.
Ich bekomme die Meldung 33:53888, dass der FC nicht kopiert werden kann, da der interne Compiler ein Problem mit einer Anweisung hat.
Hier bekomme ich die Bausteinaddresse 730 angezeigt. Wenn ich versuche diese zu verfolgen, und das Netzwerk lösche, bekomme ich die Meldung mit einer anderen Adresse.
Hatte jemand schon mal so einen Fall?
Der FC ist an sich eine Kopie von einem anderen Baustein, den ich versucht habe zu reduzieren, da ich nur eine Funktion brauche. Im Step7 bekomme ich keine Fehlermeldung beim übersetzen..
Der Baustein, der als Grundlage dient, ist auf der Steuerung und funktioniert.

Vielen Dank schonmal
daMichael
 
Die Informationen sind jetzt etwas dürftig.
Was genau wurde in dem Netzwerk bemängelt? (Screenshot)
Sind vielleicht Merker in einem zu hohen Adressbereich verwendet?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Problem wird sein ( denke ich ), dass in dem Baustein etwas verwendet wird, was die CPU nicht unterstützt. Das könnte ein Merker, Timer oder sonst was sein der von der Adresse her zu hoch ist. Oder eine nicht verfügbare Systemfunktion ( nur mal als Beispiel: CreateDB ist nicht auf allen 300ern verfügbar ).

War der ursprüngliche Baustein auch auf einer 300'er oder einer 400'er?
 
Schau dir mal die technischen Daten der CPU an. Insbesondere die Grenzen der Timer, Merker oder Zähler, Bausteinnummern (DB/FB/FC-Aufrufe) Und dann überprüfe dein Programm ob du diese Grenzen eingehalten hast.
 
Der FC ist an sich eine Kopie von einem anderen Baustein, den ich versucht habe zu reduzieren, da ich nur eine Funktion brauche. Im Step7 bekomme ich keine Fehlermeldung beim übersetzen..
Der Baustein, der als Grundlage dient, ist auf der Steuerung und funktioniert.
Falls Dir der Diagnosepuffer der CPU nicht hilft, dann vergleiche Deinen Baustein mit dem funktionierenden Online-Baustein.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke an alle.
Ich werde das ganze nochmal mit dem online Baustein vergleichen.
Der Baustein, den ich als Basis genommen hab, läuft genau auf dieser CPU.
Es ist eine alte 315er..
 
Zurück
Oben