Elektrische Alternative für Pneumatischen Zylinder

rise_against

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer (elektrischen) Alternative für Pneumatische Zylinder. Ich möchte damit kleine Bewegungen ausführen, die ich mit einem Arduino (Mikrokontroller) ansteuere. Diese müssen nicht sonderlich stark sein und sollten, wenn möglich, mit 5-12V DC angesteuert werden können (notfalls auch AC und/oder mehr). Ich hätte mir eine Hubbewegung von 20-50 mm vorgestellt.

Dabei bin ich auf folgendes gestossen: http://www.amazon.de/gp/product/B008OEXQJ6/ref=s9_simh_gw_p86_d0_i1?pf_rd_m=A3JW...

leider hat dieser "nur" 10mm Hub, ich hätte mir doch etwas mehr gewünscht.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Gibt es von euch andere Vorschläge? ev. könnte man den Hub auch mechanisch erweitern?


Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir natürlich klar. :) Ich möchte mit einem Digitalen Ausgang einen "Zylinder" ein-/ausfahren lassen. (also 0 oder XXmm)
Wie gesagt, es sollte eine Alternative für einen Pneumatischen Zylinder sein (denn das liese sich eher schwierig realisieren mit einem Arduino imho). Muss nicht übermäßig viel Kraft haben. Sollte jedoch mehr Hub haben als der angegebene. Und: sollte möglichst günstig sein.

zur Info was ich damit machen möchte: über einen Ausgang schalte ich eine Bohrmaschine ein und aus. Über einen zweiten Ausgang möchte ich die Drehrichtung ändern (mechanischer Schalter an der Bohrmaschine der umgelegt werden soll)


btw: dein profilbild gefällt mir :)
 
Würde da nicht eine Wendeschützschaltung mehr Sinn machen? Oder wird das über eine Kupplung gemacht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Würde da nicht eine Wendeschützschaltung mehr Sinn machen?


Bei der genannten Bohrmaschine handelt es sich um eine Einphasige -> Wendeschützschaltung kann hier nicht verwendet werden.
Außerdem müsste ich dazu die Bohrmaschine zerlegen (was ich, wenn möglich, verhindern möchte)
 
Achso, dann ist es ein Kondensatormotor?
Dann brauchst du nur die Kontakte der Hilfswicklung tauschen.

Warum müsstest du dafür die ganze Bohrmschine zerlegen? An den Schalter kommt du doch ran von vorne oder nicht?
 
Danke schonmal. :)

Ich weiß leider nicht was für ein Motor es ist (nur das er einphasig ist).
Ich komme von außen nur an den mechanischen Schalter. Um elektrisch dranzukommen müsste ich zumindest mal das Gehäuse aufschrauben, was ich - wie erwähnt - gern vermeiden möchte (wenn möglich).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer (elektrischen) Alternative für Pneumatische Zylinder. Ich möchte damit kleine Bewegungen ausführen, die ich mit einem Arduino (Mikrokontroller) ansteuere. Diese müssen nicht sonderlich stark sein und sollten, wenn möglich, mit 5-12V DC angesteuert werden können (notfalls auch AC und/oder mehr). Ich hätte mir eine Hubbewegung von 20-50 mm vorgestellt.

Dabei bin ich auf folgendes gestossen: http://www.amazon.de/gp/product/B008OEXQJ6/ref=s9_simh_gw_p86_d0_i1?pf_rd_m=A3JW...

leider hat dieser "nur" 10mm Hub, ich hätte mir doch etwas mehr gewünscht.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Gibt es von euch andere Vorschläge? ev. könnte man den Hub auch mechanisch erweitern?


Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus


Hi,
hab das hier schon mal als Ersatz für Pneumatik eingesetzt:

http://www.smcworld.com/actuator/en/controller.do?se_id=1681


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, aber ich denke das ist mir auch etwas zu teuer. Danke tzd für die Bemühungen.
So wies aussieht suche ich (wiedermal) nach der Eierlegenden Wollmilchsau :)

Ich bin tzd für jeden weiteren Rat sehr dankbar.


Das hier habe ich jetzt noch gefunden:
http://www.amazon.de/Stellmotor-Zen...terung/dp/B002WO4BJS/ref=cm_cr_pr_product_top

leider habe ich keine Angabe gefunden bezüglich Hub. Hat jemand Erfahrung mit soetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
40Euro für nen E-Magneten? Das ist dir zu viel??
Ich weiß nicht was du erwartest?Wieviel möchtest du denn dann ausgeben (max.)
Na dann mußt du mal zum nächsten Schrottplatz gehen..vielleicht findest du da so was wie einen elektr.Türöffner vom Auto o.ä.

Viel Erfolg
 
Billiger als die 6 EUR für das o.g. Neuteil wird es auf dem Schrottplatz auch nicht. Die Frage ist eher, ob dass Teil wirklich die gesuchte Funktion erfüllt. Diese Stellmotoren fahren nur auf und zu, von Endlage zu Endlage. Positionieren ist dabei nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Hallo,
dem Themenstarter ist der Preis zu hoch gewesen...außerdem hat der sich auch nicht mehr zu diesem Thema gemeldet...
 
Zurück
Oben