Förderband Verfolgen und Ausrichten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wird wohl über die Temperatur geregelt.🤷‍♂️
In etwa so:
Wenn Schlupf wird die Temperatur gespeichert (Temperatur wird an diversen Punkten gemessen)
und die Position der Walzen gespeichert.
und die Umlenkwalze beginnt den Spannvorgang.
Sollte nun die Temperatur wieder fallen wird die Umlenkwalze wieder auf die vorherige Position gefahren.
So oder so ähnlich wird es wohl werden.
 
@timo_84

Ich glaub ich hät unseren mech. Konstrukteuren das Ding um die Ohren gehauen.
Schlupf, Bandspannung, Verlaufen hängt alles zusammen und ist nicht einfach linear.
Das gibt nur ne große Bastelei und zig Stunden Arbeit ... Erfolg meines Erachtens ungewiss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum muss das Metalband gespannt werden ?
Bei ein Gummiband ist es notwendig dass es genügend Friktion bei der Antriebsrolle gibts so dass das Band nicht rutscht auf die Rolle.
Aber ein Metalband, hat normalerweise (*) en Zahnenradantrieb. Das Band kann dann ein gewisse Schlupf haben, das Schlupf macht nur dass das Band auf die Unterseite etwas hängt. Auf die ober-Seite liegt das Band straf wegen die Friktion über die Transportstrecke.
Die seitliche Steuerung von das Band ist durch mechanische Führungen.
Diese Konstruktion ist unempfindlich für Temperaturschwankungen.

*Meine Erfahrung bassiert sich auf Metal-Lamellenbänder.
 
Mit Bildern wird es angenehmer. Sowas hab ich auch schon mal in leicht anderer Form programmiert:

Annahme:
Abfragesensoren: Liegen immer an, geben einen Wert, z.B. 10mA zurück. Das ist die Basis, also die Sollposition.

Ausführung:
Abfragesensor an Antriebswalze: Liefert immer 10mA, wenn Veränderung dann Stellmotor in die entsprechende Richtung.
Bandspannung: Die beiden Stellmotoren gleichermaßen an der Umlenkwalze nutzen, wo ist der Sensor oder wie wird das geregelt?

Die Regelung der seitlichen Verschiebung wird über einen Regler als Positionierung gemacht wobei die Istposition der Basiswert + Differenz ist, wodurch er immer nachführt.

Falls Du auf die zweite Abtastung bestehst, dann muss der Sensor an der Umlenkwalze eben mit einem eigenen Regler verknüpft werden und entsprechend auf die Basis der Bahnspannung entgegengesetzt wirken. Also immer zurückziehen Richtung Antriebswalze, damit anschließend beide durch die Bahnspannungsregelung wieder gleichzeitig gestrafft werden, falls es die gibt.

Durch diese Regelung ist es möglich das Band ununterbrochen links/rechts wandern zu lassen, falls eine Anforderung dies hat, aber auch um es auf Position zu halten.

Hoffe das ist verständlich.
 
Warum muss das Metalband gespannt werden ?
Bei ein Gummiband ist es notwendig dass es genügend Friktion bei der Antriebsrolle gibts so dass das Band nicht rutscht auf die Rolle.
Aber ein Metalband, hat normalerweise (*) en Zahnenradantrieb. Das Band kann dann ein gewisse Schlupf haben, das Schlupf macht nur dass das Band auf die Unterseite etwas hängt. Auf die ober-Seite liegt das Band straf wegen die Friktion über die Transportstrecke.
Die seitliche Steuerung von das Band ist durch mechanische Führungen.
Diese Konstruktion ist unempfindlich für Temperaturschwankungen.

*Meine Erfahrung bassiert sich auf Metal-Lamellenbänder.
Jesper es gibt solche Metallbänder und die müssen genauso oder sogar öfters als Gummibänder gespannt werden.
Zum einen längt sich der Stahl mir der Zeit und zum anderen spielt bei der Länge die Temperatur eine Rolle.
Für Spannen kenne ich eigentlich Spanneinheit mit Federpaketen.
Das Verlaufen verhindert man - wie von Heini schon genannt - durch ballige Antriebs- und Umlenkrollen.
Wenn aufgrund von unterschiedlicher Last / Beladung die Bänder trotzdem verlaufen, dann kenne ich eigenlich Lösungen mit einem oder zwei Pneumatikzylindern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit, kurze Rückmeldung:

1. nochmals vielen Dank für die Hilfreichen Tipps
2. System läuft jetzt

Wurden aber nach mehrfachen drängen auch noch Mechanische Änderungen vorgenommen (Bandspannung wird jetzt über eine nachträglich eingebaute Spannvorrichtung reguliert).
 
Zurück
Oben