TIA F-DB ohne optimierten Bausteinzugriff?

Kistecola

Level-2
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment an der ersten Anlage mit F-CPU.
In diesem fall wird eine fremd-visualisierung eingesetzt, die nur auf Adressen von Datenbausteinen zugreifen kann (kein optimierter Bausteinzugriff).

Ich hab einen globalen F-DB, der über die Visu angezeigt / geändert werden soll. Kann ich den F-DB auch "nicht optimiert" anlegen? Die Einstellung, dies in den Eigenschaften nach Anlegen des DB zu ändern ist ausgegraut - ich schätze daher, dass es nicht geht?


Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen - habe leider in der Hilfe von Siemens dazu nichts gefunden...

Danke vorab und schonmal ein frohes Fest euch allen :)
 
Ist denn ein schreibender Zugriff über die Visu überhaupt zulässig ( auf einen F-DB )?
Kommt da nicht eine Fehlermeldung "CRC/Datenverfälschung"?.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist denn ein schreibender Zugriff über die Visu überhaupt zulässig ( auf einen F-DB )?
Kommt da nicht eine Fehlermeldung "CRC/Datenverfälschung"?.

Ob das nun rechtskonform ist oder nicht ist eine berechtigte und gute Frage - kann ich so nicht beantworten...

Wenn ich innerhalb der Siemens-Visu bleibe geht es aber ohne Fehler...
 
Ob nun zulässig oder nicht ...
Wenn du "von Aussen" einen F-DB beschreibst dann wird die CPU dies nicht schlucken und früher oder später einen Fehler generieren.
Das Auslesen selbst sollte allerdings kein Problem darstellen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...dann wird die CPU dies nicht schlucken und früher oder später einen Fehler generieren...
Normalerweise sollte dann sofort der Fehler "Datenverfälschung im Sicherheitsprogramm" anstehen.

Themenstarter:
Wenn ich innerhalb der Siemens-Visu bleibe geht es aber ohne Fehler...
Vielleicht geht es bei dir aktuell weil der Sicherheitsbetrieb nicht aktiviert ist.

Quelle mit Infos:
https://support.industry.siemens.co...rheitsprogramm-angezeigt-wird-?dti=0&lc=de-WW
 
ich habe das noch nicht getestet
aber auch bei deaktiviertem Sicherheitsbetrieb sollte die F-CPU in Stop gehen wenn der F-DB vom nicht F -Programm beschrieben wird.
 
ich habe das noch nicht getestet
aber auch bei deaktiviertem Sicherheitsbetrieb sollte die F-CPU in Stop gehen wenn der F-DB vom nicht F -Programm beschrieben wird.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Ich meine bei der 300ér ist es nicht so. Wie es sich bei der 1200/1500ér verhält weiß ich nicht da ich
mich immer an den Leitfaden halte und dies so nicht vorgesehen ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zugriffe auf F-DBs von außen sind gar keine gute Idee.
Zugriffe auf Standard-DBs vom F-Programm aus gehen, sind aber unter Umständen problematisch, weil bei jeder Änderung des DBs das Sicherheitsprogramm (im Stopp) neu geladen werden muß - das nervt auf Dauer.
Für die Kommunikation zwischen Sicherheits- und Standardprogramm am besten 1-2 dezidierte DBs verwenden, die nur dafür da sind.
 
Ich hab einen globalen F-DB, der über die Visu angezeigt / geändert werden soll. Kann ich den F-DB auch "nicht optimiert" anlegen? Die Einstellung, dies in den Eigenschaften nach Anlegen des DB zu ändern ist ausgegraut - ich schätze daher, dass es nicht geht?

Ich finde spannend, dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat, die eigentliche Frage zu beantworten:
Unabhängig davon, ob es zulässig ist oder nicht: Nein, das geht nicht!

Und zum Thema Zulässigkeit:
Wenn du das mit einer Siemens-Visu machst, wird es funktioniere. ABER wie schon mehrfach geschrieben, wenn du in den DB schreibst wirst du Datenverfälschungs-Fehler bekommen und die CPU gestoppt werden was wiederum die Frage der Zulässigkeit beantwortet: zulässig ist es wohl, aber die Absicherung des Sicherheitsprogramms wird schreibende Zugriffe erkennen und entsprechend reagieren - so wie es sein soll! Sinvoll ist das Schreiben allemal nicht.

Wenn du mit einer Fremd-Visualisierung drauf musst, die die optimierten DBs nicht unterstützt, musst du diese entweder per UPC-UA kopplen oder du wirst nicht drum herumkommen, die interessanten Werte irdgenwo in einen nicht-optimierten DB zu kopieren.
 
Ich finde spannend, dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat, die eigentliche Frage zu beantworten:
Unabhängig davon, ob es zulässig ist oder nicht: Nein, das geht nicht!

Und zum Thema Zulässigkeit:
Wenn du das mit einer Siemens-Visu machst, wird es funktioniere. ABER wie schon mehrfach geschrieben, wenn du in den DB schreibst wirst du Datenverfälschungs-Fehler bekommen und die CPU gestoppt werden was wiederum die Frage der Zulässigkeit beantwortet: zulässig ist es wohl, aber die Absicherung des Sicherheitsprogramms wird schreibende Zugriffe erkennen und entsprechend reagieren - so wie es sein soll! Sinvoll ist das Schreiben allemal nicht.

Wenn du mit einer Fremd-Visualisierung drauf musst, die die optimierten DBs nicht unterstützt, musst du diese entweder per UPC-UA kopplen oder du wirst nicht drum herumkommen, die interessanten Werte irdgenwo in einen nicht-optimierten DB zu kopieren.

Du bringst es auf den Punkt - vielen Dank! :)

Aber auch alle anderen Antworten haben mich weitergebracht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde spannend, dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat, die eigentliche Frage zu beantworten:
Unabhängig davon, ob es zulässig ist oder nicht: Nein, das geht nicht!
Die Mühe hätte ich mir schon gemacht aber ich bin im Urlaub zu Hause und im S7-Safety Handbuch ist dazu leider kein
Hinweis zu finden....:cool:
 
Dann mal noch eine ganz andere Frage (rein aus Neugier): Wofür braucht man das?
Was hat eine HMI im F-Bereich zu schreiben?
Quittierungen von Baugruppenfehlern?
Deaktivierung von einzelnen Sicherheitsfunktionen?
Was ist das für eine spezielle Applikation?
 
Ich kann nur für den Bereich Werkzeugmaschine was sagen.
Da wird z.b für die Sichere Umfangsgeschwindigkeit der Durchmesser des Futters oder der Anfangsdurchmesser einer Schleifscheibe eingegeben.
Optionen was an einer Maschine an Sonderzubehör ist gehört auch das zu , Automatisches Beladen z.b

es gibt dazu ein Anwendungsbeispiel wie die HMI in F-DB schreiben kann das auch vom TÜV abgesegnet ist.
auch eine Siemens HMI kann nicht einfach so in den F-DB schreiben .
 
Zurück
Oben