WinCC f(x)-Kurvenanzeite: Problem mit der Datenquelle

Schpeidaman

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme.

Grundbedingungen:
- WinCC Professional
- altuell S7-1500 - später S7-300

Ich habe in meiner SPS in einem DB ein Rezept (Position + Geschwindigkeit - beides Real) das ich über eine f(x)Kurve darstellen möchte.
Die Werte werden aus einer Textdatei geladen, entsprechend aufbereitet und in den DB umkopiert.
Diese Werte möchte ich nun als Kurve darstellen wobei Position = der X-Wert und Geschwindigkeit = der Y-Wert sein sollen.

In WinCC Advanced habe ich das so gelöst, dass ich die beiden Arrays (X-Werte Array[1..160] of Real und Y-Werte Array[1..160] of Real) per Script in ein CSV-File geladen habe und das File als Archiv für meine f(x) Kurve verwendet habe.

In WinCC Professional kann ich aber leider kein CSV-File als Archiv verwenden...
- Rezepturen als Datenquelle hab ich hinbekommen, die Werte einzeln in die Rezeptur zu laden dauert aber ewig und funktioniert irgendwie nicht so zuverlässig wie ich das gerne hätte.
- Archiv-Variablen (Jeweils das Array) funktioniert irgendwie garnicht - warum auch immer
- Und zu benutzerdefinierter Datenquelle finde ich leider nichts in der Hilfe bzw. kein Beispiel - nur, dass man da die Kurve über ein Script füttern kann

Kann mir hier wer von euch weiterhelfen?

Danke!
 
Zurück
Oben