Factory I/O & Home I/O

JanB1

Level-2
Beiträge
384
Reaktionspunkte
55
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich wollte hier mal kurz die Software "Factory I/O" sowie "Home I/O" vorstellen (siehe https://factoryio.com/ und https://realgames.co/home-io/)

Ich gehe hier vor allem auf Factory I/O ein:

Factory I/O erlaubt ähnlich wie WinMOD die Simulation von Anlagen und Anlagenteilen und ist primär zu Ausbildungszwecken gedacht.
Die Software verfügt über einen Editorbereich, in welchem man eine Anlage aus verschiedenen Anlagenteilen zusammenstellen und später auch simulieren kann.
Die Software bietet dabei eine Schnittstelle zu den Steuerungen der grösseren Hersteller (mit CoDeSys sogar über OPC ohne Hardware, bei Siemens über MHJ-Tools via PUT/GET auf eine CPU).

Aktuell habe ich die Software für die persönliche Weiterbildung sowie bereits zum Testen von Anlagenteilen als Vor-Inbetriebnahme verwendet und bin von der Software echt begeistert.
Die Preise sind mit einmalig 695€ für die Ultimate Edition oder 395€ für die Siemens respektive OPC Edition sehr fair (einmalig im Sinne von: alle Versionen bis 2.9.9 inklusive, ab 3.0.0 erneute einmalige Zahlung bis 3.9.9) und es gibt auch ein Monats und Jahresabo.

Man braucht ein wenig bis man mit der Software zurechtkommt und muss hier und da Schnittstellenfunktionen schreiben oder kreativ werden weil die Software nicht alles so umsetzt wie man das vielleicht gewohnt ist (Lift nur mit 2 Lichtschranken ohne Spaltkontrolle) aber grundsätzlich kann man sehr viel mit der Software umsetzen.

Ich bin echt zufrieden damit und würde diese Software jedem empfehlen der gerne mal zur Weiterbildung oder Testzwecken eine Anlage in hübschem 3D zu einem guten Preis simulieren will.


Home I/O ist das pendant dazu, einfach für die Heimautomatisierung. Habe ich bisher nicht genutzt, daher keine Erfahrung, aber sieht auch sehr interessant aus.
 
Zurück
Oben