TIA FAQ: Warum bleibt beim Upload aus einer S7-1200/S7-1500 CPU das TIA Portal hängen?

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
21.986
Reaktionspunkte
7.308
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für alle Interessierten:

Inhalt

Während des Uploads mit der Funktion "Laden von Gerät (Software)", bleibt das TIA Portal mit folgender Meldung hängen:
  • “Laden von Gerät: Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen”
Das Projekt ist möglicherweise kompromittiert und muss im Original erneut auf die CPU downgeloadet werden.

Siemens FAQ Warum bleibt beim Upload aus einer S7-1200/S7-1500 CPU das TIA Portal hängen?
 
Siemens FAQ Warum bleibt beim Upload aus einer S7-1200/S7-1500 CPU das TIA Portal hängen?
dann ist ein Upload von dieser CPU nicht mehr möglich.

Abhilfe
Das Projekt ist möglicherweise kompromittiert und muss im Original erneut auf die CPU downgeloadet werden.

Hinweis
Um dieses Verhalten zukünftig zu vermeiden, empfehlen wir die Schutzstufe zu erhöhen, beispielsweise auf Lesezugriff
Oha. 😲
Ist das TIA dann einfach nur zu doof um das Programm aus der CPU zu laden oder sind tatsächlich Informationen zur Programmablage in der CPU zerstört?!

Gegen was schützt die Empfehlung mit Schutzstufe auf Lesezugriff? Hacker? (Unbeabsichtigte) Daten verändernde Zugriffe von (Office-)PC aus anderen Netzen? "Offene" Kommunikation mit anderen SPS? Oder verringert das nur die Chance daß das TIA bei der massiven unnötigen Kommunikation mit der CPU irgendwas kaputt-schreibt?

Wozu macht es Sinn, Symbolik und Programmquellen auf der CPU mit abzulegen, wenn man im Problemfall das Projekt nicht mehr aus der CPU herausgeladen bekommt? Noch ein Grund für "Verliere niemals das aktuelle Projekt!"

Bei S7-300/400 hat es sowas nie gegeben, daß das lauffähige Programm nicht mehr herausgeladen werden kann...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab das heut früh auch gelesen... Irgendwie unverständlich das ganze FAQ...

Ich soll alle CPUn auf Schutz stellen, damit jemand die später mal auslesen kann??? Macht doch keinen Sinn...
 
Ich hab das heut früh auch gelesen... Irgendwie unverständlich das ganze FAQ...

Ich soll alle CPUn auf Schutz stellen, damit jemand die später mal auslesen kann??? Macht doch keinen Sinn...
Für mich liest sich das FAQ auch total uneindeutig bzw. es ist viel zu wenig beschrieben.
Wenn ein Projekt auf der Online-CPU "kompromittiert" sein soll, dann sollten doch viel mehr
Hinweise folgen auf eine anstehende Gefahr oder ein anstehendes Problem und nicht nur "stellen Sie auf Lesezugriff um und gut".
 
Vermutlich wird das Problem nur irgendwie hiermit in Verbindung gebracht und ist erstmal ein Workaround bis entweder der Workaround zum Feature wird oder ein FW-Update den eigentlichen Fehler behebt 🤣
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das FAQ wurde letzte Woche um folgende Information erweitert :rolleyes::
Eine weitere Maßnahme die erst ab TIA Portal V17 möglich ist, wäre die Verwendung von TLS. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass kompromittierte Projekte von einer CPU hochgeladen werden. Laden Sie nur Projekte von CPUs hoch, die auf der Grundlage ihres TLS-Serverzertifikats ordnungsgemäß authentifiziert sind.
 
Das FAQ wurde letzte Woche um folgende Information erweitert :rolleyes::
Das ist der größte Bullshit, den ich je gelesen habe. Diese dummen Ausreden hört man ständig von denen, weil sie ihren Kram nicht hinbekommen.
PS: Ich hab alle paar Wochen die Meldung (TIA V16) dass ich mich an Siemens wenden soll. weil das Projekt defekt ist. Dann löscht man den IM-Ordner und alles funktioniert wieder. So ein Stuß, ehrlich :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FAQ wurde letzte Woche um folgende Information erweitert :rolleyes:: Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass...
Wusste ich es doch – Siemens setzt in den SPSen bereits Quantencomputer ein!
Und weil sie etwas grün hinter den Ohren sind, haben die noch keine eindeutigen Ergebnisse, sondern arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten… :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute mit der "kompromittierenden Software" ist hier das TIA Portal selber gemeint. Wenn man nicht haargenau die gleiche Version verwendet (also Hauptversion, Servicepack und Updates), dann stürzt das TIA-Portal mit großer Wahrscheinlichkeit ab wenn man das Projekt aus der CPU laden will. Bei mir hat das noch nie geklappt. Ab und zu funktioniert zwar noch der Download, aber wenn man dann einen bestimmten Baustein aufmacht stürzt das TIA Portal dann ab. Ich finde das schon wieder eine Frechheit, hier zu sagen der Kunde sei schuld.
 
Zurück
Oben